Zum Hauptmenü

Hi,

heute baue ich eine ALWR von Hella ein. (Automatische Leuchtweitenregulierung)
Normalerweise dreht man am Lichtschalter die Stufen Manuell herunter (- 1 2 3), dies soll nun automatisch geschehen. Dafür gibt es ein Universal Set von Hella, das am Heck des Fahrzeugs per Ultraschall den Abstand zum Boden misst und dadurch die Beladung erkennt und die Scheinwerfer automatisch runterdreht.

Im Set ist alles enthalten was man benötigt inkl. zwei LWR Motoren und Befestigungsmaterial.

Die erste Aufgabe war einen geeigneten Punk zu finden für den Ultraschallsensor. Er sollte möglichst weit hinten sitzen und min. 20cm abstand zum Boden haben.

Ich habe eine geeignete stelle gefundne, an der stand komischerweise eine Schraube raus. Mir blieb es also erspart Löcher für die Befestigung zu bohren.

Dort habe ich die Halterung des Sensors angeschraubt und gut verklebt.

Die nächste schwierige Aufgabe war, das Kabel bis vorne zum Motorraum verlegen. Ich nutze die original Kabelwege von der Spritpumpe, doch die verschwanden nach einiger zeit im Fahrzeug und ich musste mir mit Klebepads für Kabelbinder weiter helfen.

Dann von unten in den Motorraum.

Im Motorraum habe ich das Steuergerät angeklebt um mir die Löcher zu sparen.
Nun den Kabelbaum für die LWR Motoren verlegen. Hier bin ich am schlossträger entlang zu den Scheinwerfern.

Als nächstes die Motoren in den Scheinwerfer Tauschen. Wie das genau geht und wie man die Scheinwerfer ausbaut erfahrt ihr in der Anleitung "Scheinwerfer Einbauen"

Nun nur noch ein Plus und Minuskabel verlegen. Das Pluskabel wird per Stromdieb an die Abblendlichtleitung angeklemmt. Diese befindet sich an dem Scheinwerfer Stecker und ist Gelb oder Gelb/schwarz

Minus habe ich von irgend einer Schraube in der nähe die mit der Karosserie Kontakt hat.

Das war's auch schon, nun zum schwierigsten teil, man muss 5 Freunde auftreiben die als Ballast dienen zum Programmieren der ALWR für die verschiedenen Beladungszustände.
Wie das genau funktioniert steht wunderbar erklärt in der Anleitung dabei.