Zum Hauptmenü

Tacho Andersrum

um eine Anzeige andersrum laufen zu lassen müssen 4 Leiterbahnen auf der Platine umgeleitet werden.
Der Servomotor des Drehzahlmessers hat 4 Anschlüsse. Diese muss man einfach vertauschen.
Dazu die Originalen Leiterbahnen durchtrennen und mit 4 Kabeln den Servomotor neu anschließen.
Ich habe die Kabel früher dafür direkt vom Chip abgegriffen, das empfehle ich aber nicht mehr, denn es gibt unterschiedliche Platinenlayouts. Ich kann also keine genaue Pinbelegung sagen!

Auf dem Bild rechts zwischen Chip und Drehzahlmesser ist zu erkennen welche 4 Leitungen ich durchtrennt habe.



Von daher gilt folgende Faustregel:

Die 4 Pins des Motors müssen über Kreuz (X) neu verbunden werden!

Das vorgehen ist wie folgt:
Die Original Leiterbahnen kurz vor dem Motor durchtrennen. Dann zurückverfolgen zu einem Lötpunkt oder Durchkontatkierung. Hier ein Kabel anlöten und mit dem gegenüberliegenden Pin des Motors verbinden. So mit allen 4 Pins vorgehen.

---------------

(Testtacho)











Hier nun das passende Video dazu:
Achtung, ca. 8.5MB !!!
>>> VIDEO <<<
(zur zeit offline)