Zum Hauptmenü

Bei diesem Projekt baue ich mir RGB LEDs in die Ringe eines FK Angeleyes Scheinwerfer.
Die Beiträge sind aus einem Forum kopiert, daher ist der Text nicht immer zusammenhängend.
Darunter finden sich auch ein paar genaue Anleitungen wie man Weiße LEDs einsetzt - auch in die Angeleyes von In.Pro Scheinwerfer.
Am Ende sind ein paar passende LEDs getestet und verlinkt zum Kaufen.

-----------------

Inzwischen haben sich schon viele versucht LEDs in die Angel eyes einzusetzen, doch sie machten meist immer einen Fehler.

Sie nahmen eine 5mm LED und stecken sie einfach in die Lampenöffnung der Standlichtringe.
Das Ergebnis war ein heller leuchtende Punkt - mehr nicht!

Hier ist nun dank DjTommyB ein Testscheinwerfer angekommen, an dem ich den Fehler und die Lösung demonstrieren möchte.

Man nehme also einen Scheinwerfer und setze eine 5mm LED dahinter.






Die Kammera überlichtet etwas, daher stellte ich nun einen Festen Wert ein, Es ist auch etwas realisticher. Also das selbe Bild nochmal mit nur 30ms Belichtung:




Wie sie sehen, sehen sie schrott Augenzwinkern

Klarer Fall denkt sich jeder. es musse eine Superflux her mit einem Abstrahlwinkel von satten 100° statt nur 20° der 5mm LED.








Tja, der Punkt is heller geworden, mehr nicht! Ist also auch nicht ganz die Lösung.

Ter Trick liegt nun darin, die Superflux (die sich der 5mm LED besser bewährt!), abzuwinkeln, so das sie direkt in den Lichtleiterring leuchtet und nicht nach vorne!
Dazu sollte man die nach vorne schauende seite der LED mit einem stück Alufolie zukleben.










Nun braucht man natürlich für eine Lampenöffnung zwei LEDs, die jeweils in die entsprechende Richtung leuchten.
So braucht man für einen Scheinwerfer 12 LEDs bzw 24 für beide.
Das wird eng Augenzwinkern , aber es passt gerade so.




Das sind übrigens schon die RBG LEDs. In so einer LED sind die drei grundfarben rot, grün und blau.
Damit lassen sich alle Farben erzeugen.

rot, grün, blau = weiß
rot, grün = gelb
rot, blau = lila
grün, blau = türkis






Das weiß ist natürlich nicht so super weiß wie von einer weißen LED. Aber es geht, ich denke die Gesetzeshüter werden es nicht merken.
(Die Kamera macht die Farbverfälschung noch stärker als sie ist). Dieses weiß kann man ruhig als weiß ansehen!
Desweiteren sind natürlich die anderen Farben auch möglich:

Rot




Grün




Blau




Türkis




Lila




Und Gelb, wobei es beim besten willen nicht möglich war die Kamera davon zu überzeugen das es ein schönes giftiges zitronengelb mit grünstich ist. Sie meinte aber es sei ein dreckiges weiß böse




und nochmal ein weiß versuch:




Das waren jetzt nur zwei LEDs von 6 in einem Leuchtring.
Später einmal werde ich überall welche einsetzen und Fotos machen.

-------------------------

So,

weiter gehts.
nachdem ich mir den schönseten Blumenstraus gemacht habe, den mir je einer schenken könnte (24 RGB LEDs) *tränenwegwisch*,
gings ans einsetzen.






Mal ein paar Zahlen:

6 LEDs pro Ring.
12 LEDs pro Scheinwerfer
24 LEDs für alle Scheinwerfer.
in jeder LED sind 3 drin, macht 72 LEDs für die Scheinwerfer! Das sind 96 Kabel zum anschließen! geschockt Augen rollen

Aber der CK will es ja nicht anders, da muss ich durch.




Möglich wäre jede einzelne LED anzusteuern, dann bekommt man prima einen Farbverlauf hin.






Praktisch gesehen ist es unfug, erstens braucht man es nicht und zweitens wäre es ein rießen aufwand 72 LEDs anzusteuern!!!

Die ersten Tests:












Jetzt wirds bunt, alle Grundfarben und ihre Mischfarben:














Jetzt wirds weiß smile





------------------------------

Mißt!

--- jetzt kommt ein Problem was nur mich betrifft, denn wer sich weiße LEDs einbaut wird nicht vor dem Problem stehen!---

An der Frischen luft sahen die LEDs doch ganz anders aus. Es war der reinste Regenbogen! Augenzwinkern Kopf gegen Wand Zu schwach fand ich es auch


















Man sieht, das sie einen zu großen blau/grün stich haben. Zudem sind oben die spitzen sehr grün, das liegt daran, das die grüne LED der LEDs am stärksten leuchtet. Ich könnte sie jetzt über ein seeehr aufwendiges verfahren angleichen, aber das macht keinen Sinn.
Es müssen zusätzlich noch irgendwie weiße LEDs rein!
Das stellt sich bei mir als großes Problem dar, denn der Platz reicht eigendlich nicht aus.
So sieht es unter dem Standlichtring aus. Durch das Loch kommen die zwei superflux LEDs. Wenn jetzt noch zwei zusätzliche kommen für weiß, wirds eng.
Ein einsetzen ohne die Frontscheibe ab zu machen ist fast unmöglich und das wollte ich mir ersparen.
Also werde ich wohl auf weiße 5mm LEDs zurückgreifen müssen. Ich hoffe bis zum Wochenende sind sie da!
Irgendwie freut es mich aber auch, denn so komme ich auch in den genuss von schöönen weißen Ringen fröhlich













---------------------

So,

nachdem mich die 5mm LEDs wiedermal entteucht haben, hab ich nun doch 4-chip Superflux LEDs eingebaut. Diese musste ich zurechtstutzen und Feilen, damit sie bei mir nicht all zu doll im Weg sind.

Jetzt sieht man die Ringe wenigstens auch am Tag!














Der zweite Scheinwerfer muss noch etwas warten, mir sind die Widerstände ausgegangen.
Dann gibts auch Fotos bei nacht mit allen Farben usw.

-----------------------------

Soo,

FERTIG

gleich vorweg, in Real sieht das sooooooooooooooooooooooo geil aus!
die Kammera bekommt es nicht so gut hin.


Ersteinmal die Angeleyes in den Farben weiß - rot - grün - blau - türkis - rosa - gelb



















Gelb bekommt die Kamera wieder nicht geregelt, aber ein paar
Seiten weiter vorne kann man es erkennen.
So sollte es hier halt auch aussehen.

------------------------

Heute ist der Testscheinwerfer von in.pro gekommen.















Also rauf auf den Basteltisch und untersucht.

Es ist ja schon ein krampf die Standlichbirnen raus zu bekommen. Bei den FKs sind sie einfach nur gesteckt.





Als erstes hab ich mal geschaut wie man das gelbe Blinkerglas entfernen kann.
Man kommt nicht drumm rum, die Frontscheibe abzunehmen (im Backofen ca. 80° ca. 5min anheizen damit der Kleber weich wird).


Man sollte tunlichts vermeiden die Blinkerglasabdeckung rauszuhebenl. Es bricht sofort das Plastik neben an, bzw das chrom splittert ab!






einzige Chance, das Glas von hinten rausstoßen.






die gelbe scheibe kann nun einfach entfernt werden.








Nun fehlt nur noch eine passende gelbe Blinkerbirne




Jetzt aber erstmal zur LED anfertigung.
Es erfolgt genauso wie bei den FK Scheinwerfer.
Man nemhme zwei Superflux 4-chip LEDs.




Stutzt die Beinchen zurecht.




Lötet ein kabel drann




Dann eine schicht Heißkleber und direkt ein stück Tesafilm zur Isolierung.




Das selbe mit der zweiten LED auch machen und mit dem Heißkleber auf die andere Tesafilmseite kleben.




Nun die Kabel mit Isolierband umwickeln.




Und die LED so weit wie möglich abfeilen!!! hier zählt jeder zentel millimeter!




Nun jeweils an das Pluskable einen 330 Ohm 1W Widerstand löten.
Alle Minusbeinchen verbinden.






Jetzt wirds Eng!!




Es passt nicht!!!
Bei den FK Angel Eyes ist es kein Problem doch die inpros werten am ende nochmal schmaler.
Selbst wenn man die Linse der LEDs vorne abschleift ist kein vorbeikommen an der Engstelle!

Es nützt nichts, die LEDs müssen einzeln eingesetzt werden.
Also das Isoband um die Kabel wieder ab und auseinander mit den LEDs.
Dann wirklich so viel wie möglich von der LED runterfeilen bis aufs blanke Metall und erst eine reinsetzen, dann die andere.












Ich war froh, das mein Glas vorne ab war. Denn es ist alles seeehr eng und aufwendig die LEDs dort richtig zu plazieren.
Dadurch das die scheibe ab war, konnte ich dieses Metall T stück rausnehmen und die LEDs einsetzen.
Ist das nicht der Fall, grenzt es an die unmöglichkeit sie dort gescheit rein zu bekommen.
5mm LEDs wären hier vielleicht besser geeignet, sie müssen aber auch einzeln eingesetzt werden. Zudem muss man einbusen in der Ausleuchtung hinnehmen.

Nunja, es ist geschafft:
















Von einer PnP lösung kann auch hier keine Rede sein.
Heller oder dunkler wurden sie nicht, aber weißer

------------------------

Ich weiß nicht wohin mit den schönen fotos, also kommen sie jetzt hier rein:

Impressionen eines Scheinwerfers Augenzwinkern









































-----------------------

*rauskram*

wie eine seite vorher beschrieben, habe ich ja die Seitenblinker auch auf RGBY LEDs umgebaut (RGBY = Rot, Grün, Blau, Yellow)

Das Problem war ja, das der blinker schwächer als Orignal war, also am Tage nicht sichtbar.
Nun habe ich die Seitenblinker ein Update spendiert in form einer 1W Power LED mit RGBY.

Eine LED hat 29€ gekostet! Das tolle daran ist aber, man kann sich aussuchen welche Chips verbaut werden, also welche Farben.


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222



Als vergleich nochmal die zwei 4-chip superflux LEDs






Im vergleich mit einer w5w lampe - leider nicht in gelb.



Da hier die kamera das ganze doch etwas krass ausschaun läst mal mit einer realistischen belichtungszeit:




Als nächstes die aculed mit nur 20mA:



und mit den späteren 220mA



Da auch hier die Kamera wieder überbelichtet in einer realistischen darstellung:





Nun kommt der Blinker wieder an das original ran und man erkennt ihn sicherlich auch am Tage.

So schaut das ganze nun aus:






Und hier nochmal der Rest der Farben.





------------------------

Es tut sich was auf dem LED Markt.

von daher ist es mal von nöten neuere LEDs zu testen, ob es eine gleichwertige günstigere alternative gibt für den Umbau.
Zur zeit empfehle ich die 4-chip superflux oder die 1-chip 70mA superflux LED.

Bei www.led-tech.de sind einige neue typen dazu gekommen. Daher mal ein Test wie diese in einem Angeleye ring abschneiden:

LT-0944 - 4-chip 80mA

LT-0491 - 3-chip 90mA

LT-1225 - 1-chip 30mA 80°

LT-1231 - 1-chip 30mA 130°

LT-0309 - 1-chip 70mA 70°

Beim Test leuchtet nur eine LED in den ring.

0944 = ein leichter grünstich, angenehmes weiß. Hoher stromverbrauch. mittlere helligkeit. gute ausleuchtung


0491 = kaltes weiß, hoher stromverbrauch, am hellsten.


1225 = der geringe abstrahlwinkel fällt kaum auf. gute ausleuchtung und helligkeit


1231 = eher neutralweiß, kaum leuchtkraft.


0309 = der favorit. gute ausleuchtung, sehr hell, schönes weiß.



Als vergeich dazu:

1. Bild, super geile helle mega fette 5mm LED mit 24.000mcd. Die LED wurde gerade reingesteckt!


Die LED wurde umgebogen und leuchtet in den Ring. Dennoch ist ein stark blendender Punkt zu sehen.



Als Referenz, eine w5w Lampe.
Als zweites eine blue vision w5w lampe.






Fazit:
die 4-chip superflux ist veraltet und zu teuer mit 1,69€
Die 1-chip 70mA (0309) ist immernoch der favorit. Leider recht teuer mit 1,49€
Die 1-chip 30mA (1225) ist der Preistipp! mit nur 0,45€ kann man den geringen helligkeitsverlust verkraften.
So kostet ein Umbau nurnoch 11€ statt 36€

mfg
ck222