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Hi,

da die Frage so oft auftaucht "Wie ist die Ausleuchtung von dem Scheinwerfer?" oder "Wie sind die Lampen?" gibt's hier eine Zusammenstellung der Ausleuchtung der Scheinwerfer.

Die Fotos werden mit den selben Kameraeinstellungen gemacht und mit der Zeit ergänzt.

Und zur allgemeinen Info: Der Scheinwerfer bestimmt die Ausleuchtung/Leuchtbild, nicht die Glühlampe!

Original Doppelkammer Scheinwerfer mit normalen Lampen.



FK Angel Eyes mit Osram 30+ Lampen



Hella Golf 4 Look - leider aus einer etwas anderen Position





Aber zuvor mal ein Leuchtbild test.
Zur Verfügung stehen mir der rechte und linke Einkammer Scheinwerfer. Er dient als Referenz um die Ausleuchtung von einem Fahrerseite In.Pro und Beifahrerseite FK Angeleyes zu testen.

Hier einmal die Testkandidaten und der Testaufbau.
Die Scheinwerfer sind ca. 1m von einer weißen Pappwand entfernt.







Fangen wir mit der Beifahrerseite an.
Hier leuchtet der Scheinwerfer weiter und ganz rechts müsste er aufsteigen um den Seitenstreifen auszuleuchten. Links hingegen abfallend um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Referenzkandidat Einkammer Originalscheinwerfer:
Man kann gut das Leuchtbild erkennen. So muss es sein. Gibt sicherlich noch bessere aber die Richtungen stimmen schon mal.





Kandidat Nr. 2 der FK Angeleye.
... ohne Worte. Wo ist hier die Ausleuchtung für den Seitenstreifen???
Und abfallend auf der Linken Seite ist er auch nicht.






Weiter geht's mit der Fahrerseite.
Hier sollte das Leuchbild so sein, das kein Fahrbahnrad ausgeleuchtet wird und er links eher stark abfallen soll um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Der Originalscheinwerfer spielt hier etwas Punktuell. Rechts ist er ein klein bisschen ansteigend und links ein bisschen abfallend.




Testkandidat Nr. 3 der In.Pro Fahrerseite
Ich musste zweimal hingucken damit ich sicher war, das es einer für die Fahrerseite ist und nicht für die Beifahrerseite. Ich könnte mir gut vorstellen das es zwischen denen keinen Unterschied in der Herstellung gibt! Leider habe ich keinen zur Verfügung.





Interesant auch mal zu sehen in wie weit sich das Leuchtbild mit Xenonlampen ändert.
Hier mal ein paar Bilder. Zuerst ohne, dann mit Xenon.











Wie man sieht, tut sich da nicht viel. Ich werde aber demnächst noch mal die genaue Streu und Blendwirkung untersuchen.



So nun die Golf 4 Look Scheinwerfer.






Das Leuchtbild läst auch den höheren Seitenbereich vermissen, aber was sofort auffällt ist die wahnsinnige weite Ausleuchtung zu den Seiten! Das Leuchtbild passt gar nicht auf meine Pappe drauf. Daher habe ich ihn mal so gedreht das die Ränder drauf kommen damit man erkennen kann wie seit sie in die Breite Leuchten.







Als neue Referenzquelle ziehe ich nun einen BMW E39 Xenon Scheinwerfer vor.
Ich denke hier wird alles richtig gemacht, das Leuchtbild ist sehr Breit und Dick. Links geht die Ausleuchtung hoch, rechts vom Mittelpunkt fällt sie ab.
















Nun der "alte" Hella DE Linsenscheinwerfer für den Golf 3.
Einmal mit Halogen und einmal mit Xenon.








Ich hätte nicht gedacht, das dieser alte Scheinwerfer so gut ist. Er hat die beste hell/dunkel grenze von allen, die Ausleuchtung ist nicht ganz so weit wie beim Golf 4 look, aber um Welten besser als von den Günstig Anbietern.

 

 

Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut mit ein neues Testobjekt für 1€ zu holen zustimm .

Der Allseits beliebte Scheinwerfer mit der immer wiederkehrenden Frage "Warum funktioniert der Standlichtring nicht, da hängen nur Kabel rum".

Ein für mich persönlich total misslungenes Design für einen Golf 3... Aber darum geht es hier garnicht. Jetzt muss er zeigen was er kann..


©ck222

Der Standlichtring wird im übrigen mit Quetschverbindern o.ä. mit dem Blauen und dem Schwarzen Kabel verbunden. (rot zu blau, schwarz zu schwarz).
Der Standlichring von meinem Testobjekt war auch defekt - wie man schon viele klagen gehört hat.


©ck222

©ck222


Da bei meinem Testobjekt die PLASTIKscheibe irgendwie verätzt wurde, musste ich sie für den Test demontieren - was ich so oder so machen musst um an den Standlichtring zu kommen.
Dabei stellte sich das ganze als schwierig an, da das weische Plastik gerne vor der Klebestelle nachgibt.

©ck222


©ck222


Kommen wir als erstes zum Standlichtring, er besteht aus einer kleinen Platine mit einer überflüssigen Diode, einem 221ohm Widerstand und zwei 5mm LEDs.
Jetzt wird auch klar warum er nicht zugelassen ist, die leuchtkraft von zwei 5mm LEDs reichen bei weitem nicht aus um als Standlicht zu fungieren.


©ck222


©ck222


©ck222


Bei meinem Ring war eine LED defekt, da sie in Reihe geschaltet sind leuchten so beide nicht mehr.
Ich habe die defekte ersetzt. Leider habe ich keine Typgenaue gehabt. hier mal der Vergleich.
Links meine weiße LED, rechts die Originale. Sie ist schwächer und hat einen Blaustich .. cool ablehn


©ck222


©ck222


Kommen wir zu der Frage warum eine LED kaputt ist.
Nun, das hängt mit der Unfähigkeit der Scheinwerfer entwickler zusammen Augenzwinkern .
Rechnen wir mal nach.
12,5V mit zwei LEDs à 4V und 20mA macht einen Widerstand von 225ohm.
Leider ist die Rechnung falsch und sollte so aussehen:

14,5V mit zwei LEDs à 4V und 20mA macht einen Widerstand von 325ohm.

Rechnen wir also zurück:
14,5V mit zwei LEDs à 4V und 221ohm = 29,4mA für die LEDs

Der Fehler hierbei ist, das 5mm LEDs keine 30mA vertragen - auch wenn es auf vielen Datenblättern oder LED Shops so angegeben ist. Fakt ist, das dann die LEDs nicht ihre erwartete Lebenszeit erreichen!
Sie werden zu warm - und das erst recht in einem Scheinwerfer!!!
Überlebenschance = 0.

Kommen wir zum eigendlichen Test, dem Leuchtbild vom Abblendlicht:


©ck222


©ck222

Es überrascht mich etwas, es ist besser als bei FK und In.Pro!
Ich bin der meinung sogar den Doppelkammer DE Scheinwerfer mit seinem ähnlichen Leuchtbild wird übertrumpft.
Dennoch ist es einfach nur ein Kreis der abgeschnitten wird. Viel KnowHow steckt nicht in diesem Leuchtbild.

Ein neuer Testkandidat:


©ck222

Der Scheinwerfer hat eine Plastikscheibe, es ist sogar ein Aufkleber drauf, für HID nicht geeignet!

Die Frontscheibe ist nicht geklebt sondern wird nur durch die klammern zusammen gehalten, eine dichtlippe soll vor wassereintritt schützen Augen rollen Auch ansonsten hat er viele öffnungen, zudem zwei "Ablauföffnungen" am Boden.
Den Waschanlagentest hat er aber bestanden.
Er hat eine LWR vorrichtung. Bisher strahlt er den Mond an, mal gucken was man da noch machen kann ablehn

Kommen wir zum eigendlichen Test, das Leuchtbild:


©ck222

Es ist erstaunlicht gut, besser als bei dem vorherigen Scheinwerfer und den DE von Hella.
Es werden aber nur H1 lampen verwendet.

Die Leuchtringe sind gut ausgeleuchtet


©ck222




Mehr Scheinwerfer habe ich zur Zeit nicht.
Wenn jemand noch Schrottreife Scheinwerfer hat (glas kaputt o.ä.) dann könnt ihr sie mir gerne zuschicken (versand wird bezahlt)






Mehr Scheinwerfer habe ich zur Zeit nicht.
Wenn jemand noch Schrottreife Scheinwerfer hat (glas kaputt o.ä.) dann könnt ihr sie mir gerne zuschicken (versand wird bezahlt)