Hi,
da die Frage so oft auftaucht "Wie ist die Ausleuchtung von dem
Scheinwerfer?" oder "Wie sind die Lampen?" gibt's hier eine
Zusammenstellung der Ausleuchtung der Scheinwerfer.
Die Fotos werden mit den selben Kameraeinstellungen gemacht und mit der
Zeit ergänzt.
Und zur allgemeinen Info: Der Scheinwerfer bestimmt die
Ausleuchtung/Leuchtbild, nicht die Glühlampe!
Original Doppelkammer Scheinwerfer
mit normalen Lampen.
FK Angel Eyes mit Osram 30+ Lampen
Hella Golf 4 Look - leider aus einer etwas anderen Position
Aber zuvor mal ein Leuchtbild test.
Zur Verfügung stehen mir der rechte und linke Einkammer Scheinwerfer.
Er dient als Referenz um die Ausleuchtung von einem Fahrerseite In.Pro und
Beifahrerseite FK Angeleyes zu testen.
Hier einmal die Testkandidaten und der Testaufbau.
Die Scheinwerfer
sind ca. 1m von einer weißen Pappwand entfernt.
Fangen wir mit der Beifahrerseite an.
Hier leuchtet der Scheinwerfer
weiter und ganz rechts müsste er aufsteigen um den Seitenstreifen
auszuleuchten. Links hingegen abfallend um den Gegenverkehr nicht zu
blenden.
Referenzkandidat Einkammer Originalscheinwerfer:
Man kann gut das Leuchtbild erkennen. So muss es sein. Gibt sicherlich
noch bessere aber die Richtungen stimmen schon mal.
Kandidat Nr. 2 der FK Angeleye.
... ohne Worte. Wo ist hier die Ausleuchtung für den Seitenstreifen???
Und abfallend auf der Linken Seite ist er auch nicht.
Weiter geht's mit der Fahrerseite.
Hier sollte das Leuchbild so sein, das kein Fahrbahnrad ausgeleuchtet wird
und er links eher stark abfallen soll um den Gegenverkehr nicht zu
blenden.
Der Originalscheinwerfer spielt hier etwas Punktuell. Rechts ist er ein
klein bisschen ansteigend und links ein bisschen abfallend.
Testkandidat Nr. 3 der In.Pro Fahrerseite
Ich musste zweimal hingucken damit ich sicher war, das es einer für die
Fahrerseite ist und nicht für die Beifahrerseite. Ich könnte mir gut
vorstellen das es zwischen denen keinen Unterschied in der Herstellung
gibt! Leider habe ich keinen zur Verfügung.
Interesant auch mal zu sehen in wie weit sich das Leuchtbild mit
Xenonlampen ändert.
Hier mal ein paar Bilder. Zuerst ohne, dann mit Xenon.
Wie man sieht, tut sich da nicht viel. Ich werde aber demnächst noch mal die genaue Streu und Blendwirkung untersuchen.
So nun die Golf 4 Look Scheinwerfer.
Das Leuchtbild läst auch den höheren Seitenbereich vermissen, aber was
sofort auffällt ist die wahnsinnige weite Ausleuchtung zu den Seiten! Das
Leuchtbild passt gar nicht auf meine Pappe drauf. Daher habe ich ihn mal so
gedreht das die Ränder drauf kommen damit man erkennen kann wie seit sie
in die Breite Leuchten.
Als neue Referenzquelle ziehe ich nun einen BMW E39 Xenon Scheinwerfer
vor.
Ich denke hier wird alles richtig gemacht, das Leuchtbild ist sehr Breit
und Dick. Links geht die Ausleuchtung hoch, rechts vom Mittelpunkt fällt
sie ab.
Nun der "alte" Hella DE Linsenscheinwerfer für den Golf 3.
Einmal mit Halogen und einmal mit Xenon.
Ich hätte nicht gedacht, das dieser alte Scheinwerfer
so gut ist. Er hat die beste hell/dunkel grenze von allen, die
Ausleuchtung ist nicht ganz so weit wie beim Golf 4 look, aber um Welten besser als von den Günstig
Anbietern.
Ich habe keine Kosten und Mühen
gescheut mit ein neues Testobjekt für 1€ zu holen
.
Der Allseits beliebte Scheinwerfer mit der immer wiederkehrenden Frage
"Warum funktioniert der Standlichtring nicht, da hängen nur Kabel
rum".
Ein für mich persönlich total misslungenes Design für einen Golf 3...
Aber darum geht es hier garnicht. Jetzt muss er zeigen was er kann..
©ck222
Der Standlichtring wird im übrigen mit Quetschverbindern o.ä. mit dem
Blauen und dem Schwarzen Kabel verbunden. (rot zu blau, schwarz zu
schwarz).
Der Standlichring von meinem Testobjekt war auch defekt - wie man schon
viele klagen gehört hat.
©ck222
©ck222
Da bei meinem Testobjekt die PLASTIKscheibe irgendwie verätzt wurde,
musste ich sie für den Test demontieren - was ich so oder so machen musst
um an den Standlichtring zu kommen.
Dabei stellte sich das ganze als schwierig an, da das weische Plastik
gerne vor der Klebestelle nachgibt.
©ck222
©ck222
Kommen wir als erstes zum Standlichtring, er besteht aus einer kleinen
Platine mit einer überflüssigen Diode, einem 221ohm Widerstand und zwei
5mm LEDs.
Jetzt wird auch klar warum er nicht zugelassen ist, die leuchtkraft von
zwei 5mm LEDs reichen bei weitem nicht aus um als Standlicht zu fungieren.
©ck222
©ck222
©ck222
Bei meinem Ring war eine LED
defekt, da sie in Reihe geschaltet sind leuchten so beide nicht mehr.
Ich habe die defekte ersetzt. Leider habe ich keine Typgenaue gehabt. hier
mal der Vergleich.
Links meine weiße LED, rechts die Originale. Sie ist schwächer und hat
einen Blaustich .. cool
©ck222
©ck222
Kommen wir zu der Frage warum eine LED
kaputt ist.
Nun, das hängt mit der Unfähigkeit der Scheinwerfer entwickler zusammen
.
Rechnen wir mal nach.
12,5V mit zwei LEDs à 4V und 20mA macht einen Widerstand von 225ohm.
Leider ist die Rechnung falsch und sollte so aussehen:
14,5V mit zwei LEDs à 4V und 20mA macht einen Widerstand von 325ohm.
Rechnen wir also zurück:
14,5V mit zwei LEDs à 4V und 221ohm = 29,4mA für die LEDs
Der Fehler hierbei ist, das 5mm LEDs keine 30mA vertragen - auch wenn es
auf vielen Datenblättern oder LED
Shops so angegeben ist. Fakt ist, das dann die LEDs nicht ihre erwartete
Lebenszeit erreichen!
Sie werden zu warm - und das erst recht in einem Scheinwerfer!!!
Überlebenschance = 0.
Kommen wir zum eigendlichen Test, dem Leuchtbild vom Abblendlicht:
©ck222
©ck222
Es überrascht mich etwas, es ist besser als bei FK und In.Pro!
Ich bin der meinung sogar den Doppelkammer DE Scheinwerfer mit seinem ähnlichen
Leuchtbild wird übertrumpft.
Dennoch ist es einfach nur ein Kreis der abgeschnitten wird. Viel KnowHow
steckt nicht in diesem Leuchtbild.
Ein neuer Testkandidat:
©ck222
Der Scheinwerfer hat eine Plastikscheibe, es ist sogar ein Aufkleber
drauf, für HID nicht geeignet!
Die Frontscheibe ist nicht geklebt sondern wird nur durch die klammern
zusammen gehalten, eine dichtlippe soll vor wassereintritt schützen
Auch ansonsten hat er viele öffnungen, zudem zwei "Ablauföffnungen" am
Boden.
Den Waschanlagentest hat er aber bestanden.
Er hat eine
LWR
vorrichtung. Bisher strahlt er den Mond an, mal gucken was man da noch
machen kann
Kommen wir zum eigendlichen Test, das Leuchtbild:
©ck222
Es ist erstaunlicht gut, besser als bei dem vorherigen Scheinwerfer und
den DE von Hella.
Es werden aber nur H1 lampen verwendet.
Die Leuchtringe sind gut ausgeleuchtet
©ck222
Mehr Scheinwerfer habe ich zur Zeit nicht.
Wenn jemand noch Schrottreife Scheinwerfer hat (glas kaputt o.ä.) dann
könnt ihr sie mir gerne zuschicken (versand wird bezahlt)
Mehr Scheinwerfer
habe ich zur Zeit nicht.
Wenn jemand noch Schrottreife Scheinwerfer
hat (glas kaputt o.ä.) dann könnt ihr sie mir gerne zuschicken (versand
wird bezahlt)
|