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Dieser Umbau ist für alle Tachoversionen geeignet!

Es gibt verschiedene Versionen einen Golf 3 Tacho mit Durchleuchttechnik umzubauen. Einmal per LEDs. Hier werden die 

Durchleuchtfähigen Tachoscheiben mit LEDs von hinten beleuchtet.
Die zweite Möglichkeit ist mit EL-Folie (Leuchtfolie/Plasmafolie). Diese gibt es in verschiedenen Farben. 
Leider sind die Farben nicht das, was sie versprechen! Blau = Türkis, Rot = Rosa, Grün = dreckiges Türkis. Also nicht auf Shopbeschreibungen reinfallen! Die Farben sind einfach grässlich und müssen noch durch einen Farbfilter schön gemacht werden.
Wie es ohne Farbfilter ausschaut kann man an den Plasmatachoscheiben sehen.

Das Hauptproblem stellen die Tachoscheiben dar. Ein Tacho mit LED Technik ist sehr leuchtstark. EL-Folie hingegen sehr leuchtschwach, die Folien dürfen nicht viel Licht absorbieren, gleichzeitig müssen sie aber in den Schwarzen bereichen Blickdicht sein und kein Licht durchlassen.
Bei Ebay gibt es verschiedene Tachoscheiben zu kaufen. Möchte man sich selber welche machen, oder Ausdrucken, kommt man an zwei Schichten nicht vorbei, denn selbst ein Laserdrucker druckt ist nicht Blickdicht genug.

Der Nachteil bei der LED Technik. Es ist sehr aufwendig und Zeitintensiv. Zudem ist die Ausleuchtung oft fleckig und nicht gleichmäßig. Dafür Kostengünstig.

Die EL- Folie ist sehr gleichmäßig und die Installation ist im vergleich leicht und schnell. Dafür um ein vielfaches Teurer, zudem muss mit einem Inverter gearbeitet werden der außerhalb vom Tacho auch noch ein leises Piepsen von sich gibt.

Ich favorisiere den Umbau mit EL-Folie. Es geht sehr einfach und schnell, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Daher hier die Beschreibung für so einen Umbau.

Benötigt werden folgende Materialien:

Durchleuchtfähige Tachoscheiben (Gibt's auch bei mir zu kaufen im Service Bereich)
Die EL-Folie -
diese bekommt man bei www.reichelt.de
Leuchtfolie weiß: EL-FOLIE 2010WS (zwei werden benötigt)
Leuchtfolie Türkis für blaue Beleuchtung: EL-FOLIE 2010TK (zwei werden benötigt)
Inverter: EL-INVERTER 01 (zwei werden benötigt)

Hier sieht man die beiden Folien und die beiden Inverter.

Mitlerweile haben die Inverter schon kabel dran und ein Stecksystem. Daher erkläre ich hier nicht mehr die Verkabellung.

Als erstes nehmen wir unsere Original Tachoscheibe und legen sie als Schablone auf die Folie. Dabei ist auf den Stromanschluss zu achten, das er so ausgerichtet ist, das er später nirgends im Tacho aneckt.
Das ganze nicht zu nah am Rand des Stromanschlusses zeichnen, da die Scheibe dort nicht leuchtet.

Die Leuchtfolie wird nun nach dem Ausschneiden per doppelseitigem Klebeband auf den Tacho geklebt.
Achtung, nicht die Stromversorgung abschneiden! Sondern ihr ausreichend Platz können!

Nun die Tachoscheiben ebenfalls mit ein bisschen doppelseitigem Klebeband aufkleben.

Meine Tachoscheiben sind zuvor noch mit einem Klebestift zusammen zu kleben!

So sollte es nun ausschauen.
Nun die Inverter anschließen und wenn zu wenig platz ist, nach außen verlagern. Evt. ein Loch oben in das Tachogehäuse bohren für die Kabel.
Plus und Minus (Rot und Schwarz) vom Inverter muss  mit der Tachobeleuchtung verbunden werden.
Dies entweder innen anlöten oder auch oben an die Stromschienen.
Bei einem Tacho ab 20km/h sind beleuchtete Zeiger nicht möglich.
Hier bietet sich die Möglichkeit, die Zeiger mit Leuchtrot anzumalen.
Am besten geeignet ist die Revell Farbe 332. Zu finden in jedem Bastelladen, Toys 'R' us usw.
Die Zeiger damit anmalen und als Hauptbeleuchtung UV LEDs verwenden. Dadurch leuchten die Zeiger schön auf, die Beleuchtung selbst ist aber kaum zu erkennen. Auf den Fotos kommt es heller rüber!
Mit UV Beleuchtung:
Diejenigen mit einem Tacho ab 0km/h können sich Leuchtzeiger verbauen.