Zum Hauptmenü

Die Beiträge sind aus einem Forum kopiert, daher ist der Text nicht immer zusammenhängend.

Hallo Forumsgemeide,

Laut meiner Roadmap fängt diesen Monat der bau eines neuen Tachos an, den ich in mein Auto einbauen möchte.

Der Bau dieses Tachos wird sich über Monate hinziehen. Anhand der Funktionen die er beherrschen soll, kann man das sicherlich verstehen. Zudem gibt es neue Tricks die ich erst einmal erproben muss.

FIS heißt übrigens (Fahrer Informations- System) Stammt von Audi, ist sozusagen das selbe wie die MFA bei VW.

Folgendes soll er können:

Weiße Beleuchtung, Blau beleuchtete Zeiger
Invertierte blau/weiße Displays
Neues Tachodesign mit beleuchteten Tachoscheiben, somit mit Roten Bereichen
Variabler Roter bereich, je nach Öltemperatur (wie bei BMW)
Zusatzdisplay für das FIS
Drehzahlmesser und Tank läuft andersrum
Tachoausdimmung
Shift Anzeige bei zu hoher Drehzahl bzw. optimaler Schaltzeitpunkt
Tacho Initialisierung
Tacho geeicht per GPS
Displays werden Beleuchtet sobald die Türen geöffnet werden

Funktionen (Anzeige) des FIS:

Geschwindigkeit und Drehzahl (Digital)
Ganganzeige
Informationen ob eine Tür offen ist
Informationen wer nicht angeschnallt ist
Information über ÖL Temperatur
Informationen über Außen/Innen Temperatur
alle Funktionen der MFA (Verbrauch usw.)
Spannungsanzeige
Eiswarnung
Information über den Wischwasserstand
Tankreservewarnung
Begrüßung beim Einstieg "Hallo CK222"
usw usw.... (für weitere Ideen bin ich gerne offen smile )

Aller Anfang ist schwer. Heute ist mein Zusatzdisplay gekommen. Es ist ein 16 Zeichen Dot-Matrix Display in weißer Schrift, mit Blauem Hintergrund.

Dieses Display habe ich heute in den Tacho Operiert. Die Untere Symbolleiste musste dafür geopfert werden. Dennoch bleibt genügend Platz für 4 Symbole die man auch braucht (mehr sind eh nicht angeschlossen) (ÖL, Wasser, Handbremse, Batterie)










Nun musste ich erstmal die Displays an das neue Display anpassen. Das ist mir eher schlecht als recht gelungen, aber noch habe ich nicht aufgegeben. Denn über das neue Display kommt ebenfalls noch eine Inverterfolie, um keine Übergänge zur Symbolleiste zu haben.










Die Platine schaut etwas aus dem Tacho raus, aber das ist nicht schlimm, es ist genug Platz im Golf Augenzwinkern




Das FIS wird später über einen Microprozessor angesteuert, der seine Informationen von verschiedenen anderen chips im Auto bekommt und natürlich vom Lappi.
Das Display kann ich noch nicht "Anschalten" denn dazu müsste es erstmal initialisiert werden. Dazu brauche ich einen Chip, und die kann ich noch nicht Programmieren traurig
Jedenfalls das selbe Problem wie bei der Tachoinitialisierung.

Das war's erstmal.

----------------

Sooo,

hier geht's auch mal ein bisschen weiter.
Da mein Tacho ganz hinten der Wichtigkeit steht, geht es nur gaaaaaaanz langsam voran!

Meine neuste Idee die ich in dem Tacho verwirklichen will, ist die seitlichen Symbolleisten, die eigentlich nur Blindgänger sind zu aktivieren.
Diese Symbolleisten sind eigentlich dafür gedacht bei den USA Tacho die gewählte Gangstellung der Automatik anzuzeigen, das geschieht in der rechten Anzeige.

Jedenfalls habe ich ja unten das 20 Zeichen Display in der eigentlichen Displayleiste, so das links und rechts nur jeweils für zwei Symbole platz ist.
Für die Wichtigsten und vorgeschriebenen Symbole reicht das aus, doch ich kann ja nicht genug bekommen und möchte alle Symbole nutzen die es gibt. (Nebellicht, Anschnallzeichen, ABS, Airbag, Bremsenverschleiß, Abblendlicht, Tankwarnung)

Daher halt die Aktivierung dieser Symbole in den Blindgängern.


Dazu habe ich erstmal einen Test an meinem Testtacho gemacht.
Als erstes das Plastik abtrennen und dann mit schwarzer Tönungsfolie von hinten wieder zukleben um eine schöne ebene zu bekommen
(vielen Dank dazu noch mal an yawns für die Folie)
Die Folie kommt übrigens auch in die untere Symbolleiste und in die normalen Displays, damit alles einheitlich ist.
Hinter die Folie kann man nun die zurechtgeschnittenen Symbole kleben.
Dahinter wiederum baut man sich am besten aus Pappe kleine Röhrchen in die dann auch die SMD LEDs geklebt werden um das Symbol zu beleuchten.
Ich hab das her erstmal nur angedeutet - ist ja nur der Testtacho.
















mehr gibt's wieder in ein paar Monaten .... Augen rollen

------------------------

mmh, noch nicht wirklich.
Ich habe zwar weiter gearbeitet, bin aber auf ein Entscheidungsproblem gestoßen, bzw. ich weiß beim besten willen nicht wie ich die "plexiglas" Scheiben befestigen soll. Das Problem wäre jetzt zu kompliziert es zu beschreiben Augen rollen
Dennoch muss es weiter gehen und zum Forumstreffen möchte ich immerhin schon eine Beta Version im Auto haben Augenzwinkern

Von der Elektronischen Seite her muss ich ja auf die Tachoinitialisierung warten, da hat ja nun schon mal der Brenner funktioniert, bis der erste Chip Programmiert ist, gehen aber bestimmt zwei Wochen ins Land.

Hier mal ein paar Bilder der letzten Schritte vom FIS Tacho ohne Kommentar.


















-----------------

So,

heute hab ich mich mal ne Stunde wieder an meinen Tacho gesetzt.

Hier hat sich "alles" geändert, denn ich habe das Tachomodell gewechselt. Es ist nun nicht mehr der Motometer Tacho, sondern ein TRW Tacho.
Beide haben ihren vor und Nachteil, doch entscheidend war, das der TRW Tacho MFA hatte und ich kein MFA Display für den Motometer gefunden hatte.

Nunja, ging also alles von vorne los und so schauts bisher aus:

Als erstes die Tankwarnung wie sie von Matzes Tacho ja schon bekannt ist.









Die Scheiben sind abgebürstet und die Displays blau/weiß invertiert.






Nun die Kunststoffscheiben drauf, die später das Licht leiten werden.
Hier ist immer noch das Problem der optimalen Befestigung.




Das Tachogehäuse ist von überflüssigem Plastik befreit und die zusätzlichen Symbolleisten freigelegt. Die Tachoringe sind auch schon drin








Nun ein kleiner Leuchttest mit einer LED.
So soll's ungefähr ausschauen.







------------------------

weiter geht's im Takt.

Nachdem nun die Zeigerfrage geklärt ist, kamen die Tachoscheiben drauf und die Zeigerbeleuchtung.
Dabei geht's bunt zu, denn der Drehzahlmesser hat eine SMD RGB LED bekommen. Sprich, alle Grundfarben.
Das hat den Grund, da der Zeiger normalerweise blau leuchtet. kommt er in den roten Bereich, leuchtet er Rot. Hat er das Nm Maximum erreicht kann er grün leuchten, oder er "simuliert" einen Shift Zeitpunkt wie bei Need for Speed. Also erst gelb und dann grün wenn man schalten muss.


















weiter ging's auch mit der Gehäuse Verarbeitung.
die Kammern für die zusätzlichen Symbole sind schon hergestellt, es gibt aber noch Probleme mit der richtigen Darstellung. Also sehen sollte man sie nicht, sie sollen hinter einer schwarzen Folie sein, doch die Tönungsfolie ist zu dunkel unglücklich mal sehn was ich da noch machen kann.
Die Zusatz Symbole stehen auf fest:
Wischwasser
Tür offen
Schlüssel (Alarm scharf)
Achtung (ESP)
Gurt anlegen
fuß vom Pedal (aufs Pedal)











Hier noch mal ein Beispiel der zukünftigen Beleuchtung.
eine SMD LED leuchtet von der Seite in die Tachoscheibe:








Beim FIS Display und den unteren Symbolen besteht das selbe Problem mit der schwarzen Folie: