*seuftz*
Xenon ist verboten, LEDs einbauen ebenso, aber das sich die Zubehörhersteller
nicht an die ECE norm halten ist egal. - Die Welt ist so ungerecht!
Ich bin ja dabei mir LED
rückleichten selbst zu bauen. - soweit kein Problem. Orientieren tue ich
mich dabei an einem E-Klasse Bremslicht bestehend aus 24 Superflux LEDs.
Nun habe ich zwei Rückleuchten von FK zur Reparatur bekommen - dort ist
jeweils eine LED
Leiste ausgefallen.
Das Qualitätsproblem war schnell festgestellt, bei beiden Rückleuchten
waren bei den Widerständen kalte Lötstellen. Einmal nachgelötet und sie
gingen wieder.
Da ich sie gleich da hatte wollte ich die Rückleuchten mal vergleichen.
Ich lies jeweils das Bremslicht gegen die Decke scheinen. (Entfernung ca.
1,7m)
Die Kamera hatte feste Blende und feste Belichtungszeit eingestellt - die
Helligkeit ist also vergleichbar.
Als erstes das E-Klasse Bremslicht als Referenz:
Was soll ich sagen.
Die Decke war super Rot in einem großen Umfeld.
Nun mein Selbstgebasteltes Bremslicht aus 21 4-chip Superflux LEDs.
Kommt dem Original schon sehr nahe. Die Leuchtkraft ist vergleichbar, die Streuung
noch nicht so gut - aber es kommen noch mehr LEDs als Bremslicht
es war noch nicht ganz fertig!
Nun die FK Leuchte.
Nein, das ist kein T-Licht. Das ist das Bremslicht
Ok, vielleicht hab ich zuviel verlangt.
Zweiter Test. Die Bremslichter leuchten in einen Karton rein Entfernung
ca. 40cm
Das E-Klasse Bremslicht:
Mein Bremslicht:
FK Bremslicht:
Hier mal das Standlicht im vergleich zum Bremslicht:
Was haltet ihr davon?
Ich finde es eine Frechheit und ein Sicherheitsrisiko.
Wer legt hier die Regeln fest? Wie hell/schwach muss ein Bremslicht
sein???
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