Zum Hauptmenü

Materialien:
Golf 4 Zeiger, 4 SMD LEDs Bauart: 0805 - besser mehr, da sicherlich ein paar gegrillt werden!. Lackdraht min. 0,10mm.
560ohm Widerstände - zu bekommen bei www.reichelt.de

Golf 4 Zeiger sind nicht für alle Tachos geeignet! Nur Tachos ab 0km/h und nicht ab 20km/h können mit den schweren Zeigern umgehen!
VDO Tachos ab 0km/h sind ebenfalls ungeeignet, da hier die kleinen anzeigen Probleme machen können. - möglich ist es aber durch ein anderes Verfahren.
Dieses stelle ich weiter unten vor.

 

Als zweites sei erwähnt, das Golf4 Zeiger nicht gleich Golf4 Zeiger sind! Bei Ebay werden auch Sharan Zeiger als Golf4 Zeiger angeboten - ist nicht weiter schlimm, sehen genau so aus, haben aber den Unterschied, das der Schaft länger ist und somit gekürzt werden muss.

Als erstes müssen wir ca. 15cm lange Lackdrähte an die SMD LEDs löten.
Die LED muss einen festen halt haben. Dazu benutze ich einen kleinen Schraubstock.
Wer so etwas nicht hat, kann es mit einer Wäscheklammer versuchen.
Die LED dort einklemmen und verzinnen.
Dazu nur ganz kurz Lötzinn und Lötkolben drauf halten.
 Als nächstes ein ende vom Lackdraht mit dem Lötkolben "Abschaben" bzw. Lötzinn auftragen, damit die isolierende Lackschicht verbrennt.

Dann an die LED Legen und nochmals kurz festlöten.

Eine Lupe ist sehr hilfreich um das Ergebnis zu begutachten.

Hier einmal Fotos zum Größenverglich zwischen LED und Lötkolben, da viele die "Größe" der LED überschätzen.

als nächstes werden sie mit einen tropfen Heißkleber an die Nadel geklebt. Mit Sekundenkleber sollte dann noch mal drüber gegangen werden um sie komplett einzuschließen - auch als Zugentlastung für die Drähte

Die Drähte werden dann unter dem weißen Plastik entlang geführt (Auf dem Bild ist es falsch dargestellt!!! nicht unter der Tachoscheibe sondern komplett unten durch!)

Der Draht wird vorher noch ein paar mal um den Zeigerschaft gewickelt um genügend Spiel zu haben.

Nun werden die Drähte mit Isolierband am Rand fixiert. An einen wird ein Widerstand angelötet (560ohm).

Dann gehts mit normalen Kabel zu einer geeigneten freien Stelle im Tacho.

Das Kabel sollte fein verlegt werden und mit Isoband fixiert werden.

Sind alle Kabel verlegt, werden alle Plus und alle Minusleitungen (durch testen herausfinden) zusammengelötet.

Eine Extra Leitung kann nun zu den Kontakten der Hauptbeleuchtung gelegt werden. Plus ist links, rechts ist Minus. (Motometertacho)

leider sind die Tachonadeln etwas zu lang, daher Drehmeln oder feilen wir die Spitze um ein paar Millimeter ab.

So sollte es nun ausschauen

 

 

 

 

Verfahren für einen VDO Tacho ab 0km/h

 

     

Das Problem bei einem VDO Tacho ab 0km/h sind die kleinen Anzeigen von Tank und Temp.
Im Gegensatz zu den großen Anzeigen werden sie mit schwächeren Motoren betrieben, die zudem eine Rückholfeder besitzen.
Dadurch kann es passieren, das die Anzeige es nicht Schaft den kleinen Draht hinter sich her zu ziehen, bzw. sich dieser in der Rückholfeder feheddert. Daher beschreibe ich hier wie man alternativ eine Beleuchtung für die Zeiger einbaut - ich wende sie auch bei den großen Anzeigen an.

Als erstes zerlegen wir den Tacho (siehe Umbauanleitung vom VDO Tacho). Auf der Rückseite schrauben wir die Instrumente los.

Nun entfernen wir die Tachoscheiben der Anzeigen. Dafür die Plastikpunkte aufdrehmeln und die Scheiben abnehmen.

Auf der Rückseite sind die kleinen Anzeigen mit einem Metallstab verklemmt. Diesen ebenfalls lösen.

So schaut der Motor aus mit der empfindlichen Rückholfeder.

Nun den bereich um das Loch der Zeiger großzügig erweitern.

Die Löcher der Tachoscheiben ebenfalls vergrößern. - aber so das sie vom Leuchtzeiger noch verdeckt bleiben!

Die Tachoscheiben können wieder aufgesetzt werden und festgeklebt-verschweißt werden.
Bei den kleinen Anzeigen vorher noch in den Rahmen eine Aussparung machen.

Dort wird nun mit Heißkleber eine 3mm LED angeklebt.

Ebenso bei den Großen Anzeigen.
 
Die LEDs mit einem Widerstand versehen und mit Kabeln zu der internen Stromversorgung gehen und dort anlöten.
 
 

Das war's auch schon.