Materialien:
Golf 4 Zeiger, 4 SMD LEDs Bauart: 0805 - besser mehr, da sicherlich
ein paar gegrillt werden!. Lackdraht min. 0,10mm.
560ohm Widerstände - zu bekommen bei www.reichelt.de
Golf 4 Zeiger sind nicht für alle
Tachos geeignet! Nur Tachos ab 0km/h und nicht ab 20km/h können mit
den schweren Zeigern umgehen!
VDO Tachos ab 0km/h sind ebenfalls
ungeeignet, da hier die kleinen anzeigen Probleme machen können. -
möglich ist es aber durch ein anderes Verfahren.
Dieses stelle ich weiter unten vor.
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Als zweites sei erwähnt, das
Golf4 Zeiger nicht gleich Golf4 Zeiger sind! Bei Ebay werden auch
Sharan Zeiger als Golf4 Zeiger angeboten - ist nicht weiter schlimm,
sehen genau so aus, haben aber den Unterschied, das der Schaft länger
ist und somit gekürzt werden muss.
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Als
erstes müssen wir ca. 15cm lange Lackdrähte an die SMD LEDs löten. |
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Die LED muss einen festen halt haben. Dazu
benutze ich einen kleinen Schraubstock.
Wer so etwas nicht hat, kann es mit einer Wäscheklammer versuchen. |
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Die LED dort einklemmen und verzinnen.
Dazu nur ganz kurz Lötzinn und Lötkolben drauf halten. |
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Als nächstes ein ende vom Lackdraht
mit dem Lötkolben "Abschaben" bzw. Lötzinn auftragen, damit die
isolierende Lackschicht verbrennt.
Dann an die LED Legen und nochmals kurz
festlöten.
Eine Lupe ist sehr hilfreich um das
Ergebnis zu begutachten. |
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Hier einmal Fotos zum
Größenverglich zwischen LED und Lötkolben, da viele die "Größe" der
LED überschätzen.
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als
nächstes werden sie mit einen tropfen Heißkleber an die Nadel
geklebt. Mit Sekundenkleber sollte dann noch mal drüber gegangen
werden um sie komplett einzuschließen - auch als Zugentlastung für
die Drähte
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Die
Drähte werden dann unter dem weißen Plastik entlang geführt (Auf
dem Bild ist es falsch dargestellt!!! nicht unter der Tachoscheibe
sondern komplett unten durch!)
Der Draht wird vorher noch ein paar mal
um den Zeigerschaft gewickelt um genügend Spiel zu haben.
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Nun
werden die Drähte mit Isolierband am Rand fixiert. An einen wird
ein Widerstand angelötet (560ohm).
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Dann
gehts mit normalen Kabel zu einer geeigneten freien Stelle im Tacho.
Das Kabel sollte fein verlegt werden
und mit Isoband fixiert werden.
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Sind
alle Kabel verlegt, werden alle Plus und alle Minusleitungen (durch
testen herausfinden) zusammengelötet.
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Eine
Extra Leitung kann nun zu den Kontakten der Hauptbeleuchtung gelegt
werden. Plus ist links, rechts ist Minus. (Motometertacho)
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leider
sind die Tachonadeln etwas zu lang, daher Drehmeln oder feilen wir
die Spitze um ein paar Millimeter ab.
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So
sollte es nun ausschauen |
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Verfahren für einen VDO
Tacho ab 0km/h |
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Das Problem bei einem VDO
Tacho ab 0km/h sind die kleinen Anzeigen von Tank und Temp.
Im Gegensatz zu den großen Anzeigen werden sie mit schwächeren
Motoren betrieben, die zudem eine Rückholfeder besitzen.
Dadurch kann es passieren, das die Anzeige es nicht Schaft den
kleinen Draht hinter sich her zu ziehen, bzw. sich dieser in der
Rückholfeder feheddert. Daher beschreibe ich hier wie man
alternativ eine Beleuchtung für die Zeiger einbaut - ich wende sie
auch bei den großen Anzeigen an. |
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Als erstes zerlegen wir
den Tacho (siehe Umbauanleitung vom VDO Tacho). Auf der Rückseite
schrauben wir die Instrumente los. |
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Nun entfernen wir die
Tachoscheiben der Anzeigen. Dafür die Plastikpunkte aufdrehmeln und
die Scheiben abnehmen. |
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Auf der Rückseite sind
die kleinen Anzeigen mit einem Metallstab verklemmt. Diesen
ebenfalls lösen. |
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So schaut der Motor aus
mit der empfindlichen Rückholfeder. |
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Nun den bereich um das
Loch der Zeiger großzügig erweitern. |
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Die Löcher der
Tachoscheiben ebenfalls vergrößern. - aber so das sie vom
Leuchtzeiger noch verdeckt bleiben! |
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Die Tachoscheiben können
wieder aufgesetzt werden und festgeklebt-verschweißt werden.
Bei den kleinen Anzeigen vorher noch in den Rahmen eine Aussparung
machen. |
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Dort wird nun mit
Heißkleber eine 3mm LED angeklebt. |
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Ebenso
bei den Großen Anzeigen. |
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Die
LEDs mit einem Widerstand versehen und mit Kabeln zu der internen
Stromversorgung gehen und dort anlöten. |
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Das war's auch schon. |
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