Zum Hauptmenü

Display Invertierung.

Sie ist bei allen LCD Displays bzw. allen Tachos möglich.

Es gibt nur eine kleine Ausnahme beim Motometer Tacho ab 0km/h, dort wird die Kombination mit einer Weißen LED nicht zu Schwarz/weiß sondern zu Blau/weiß.
Diese Ausnahme wird am ende behandelt...

 

Was ist eine Invertierung?

Die Invertierung hat NICHTs mit dem ändern der Displaybleuchtung zu tun! Dieses Thema wird in den entsprechenden Umbauanleitungen des jeweiligen Tachos behandelt.

Eine Invertierung, bedeutet, das anstatt der Hintergrund nun die Zahlen leuchten und der Hintergrund Schwarz wird.

Hier zu sehen, einmal Original, einmal Invertiert.

Nehmen wir also Unseren Tacho laut Umbauanleitung auseinander bis wir an die Displays kommen.
Nun ziehen wir die alte Inverterfolie auf dem Display ab.

Das geht am besten mit einem scharfen Messer.

Als nächstes müssen wir den Tacho wieder soweit zusammenbauen, das die Displays funktionieren und in der entsprechenden Farbe leuchten, in der wir sie später haben wollen.
Wir schließen nun den Tacho an - oder sogar im Auto wer kein externes 12V Netzteil hat.

Um ihn in Funktion zu bringen müssen wir folgende Pins anschließen:

Dazu Pin 3 und 5 auf masse, Pin 11 und 12 auf Plus

Die Displays sollten nun in der entsprechenden Farbe leuchten - es sind aber keine Zahlen zu sehen!

Nun nehmen wir die neue Inverterfolie (gibt's bei mir zu kaufen, siehe Service bereich) und legen sie auf das Display.

Wir drehen die Folie so lange, bis die Zahlen gut zu erkennen sind und mahlen den Rand vom Display auf die Folie.

Ebenso mit dem Zweiten Display (eine Folie reicht für zwei Displays!).

 

Zur Veranschaulichung ein kleines Video:

 

VIDEO
Die Folie schneiden wir nun am Rand der Markierung aus, so das sie auf das Display passt.

Aufpassen, nicht umdrehen! Das Display sollte nun schwarz sein wenn es nicht leuchtet!

Entweder hält die Folie von alleine durch den Rand, oder an den Rändern mit Tesafilm festkleben.

Der Tacho kann nun wieder zusammen gebaut werden. Hier ein paar Kombinationen:

Um die Displays nun ohne Licht ablesen zu können, bitte nach der Ausnahme weiter lesen...
Die Ausnahme:
Beim Motometertacho ab 0km/h kommt es bei einer Weißen Beleuchtung nicht zu dem schwarz/weiß Ergebnis sondern zu einem blau/weiß. (zweites Bild)
Wer den Motometertacho besitzt und diese Kombination haben möchte, muss noch einiges beachten.
Das Ergebnis ist nicht immer ganz perfekt, der Kontrast ist nicht gut eingestellt und man erkennt "Geisterzahlen"
Um diese zu minimieren, muss ein Widerstand auf der Platine gegen ein Poti ersetzt werden, mit dem wir den Kontrast regeln können.

Ein passendes kleines 10kohm Potentiometer gibt es bei www.reichelt.de 

Auf dem zweiten Bild ist der Widerstand markiert. Dieser wird ausgelötet und das Poti mit Kabeln dort angelötet.

Damit kann man nun den Kontrast regeln und die Geisterzahlen verschwinden lassen.
Displays auf Zündung legen.
Da die Displays nun sehr schlecht bei Tage abzulesen sind, da sie Schwarz sind und wir am Tage meist ohne Licht fahren, legen wir die Dispalybeleuchtung auf Zündplus.

Beim Motometertacho sieht das wie folgt aus.

Die Leiterbahn kurz unter dem Pin 12 muss unterbrochen werden.
Danach eine Brücke von der Leitung die zu Pin 12 führte auf Pin 13 legen.

Bei den Tachos die mit Glühlampe beleuchtet wurden, empfiehlt es sich, die Leiterbahn direkt bei dem Glühlampenanschluss zu durchtrennen und dann jeweils eine Leitung zu Pin 13 legen.
Hier nur ein Beispiel, die Belegung von Plus und Minus bzw. die Leiterbahnen sind bei den Tachos sehr verschieden, hier heißt es Nachmessen!