Display
Invertierung.
Sie ist bei allen LCD Displays bzw.
allen Tachos möglich.
Es gibt nur eine kleine Ausnahme beim
Motometer Tacho ab 0km/h, dort wird die Kombination mit einer
Weißen LED nicht zu Schwarz/weiß sondern zu Blau/weiß.
Diese Ausnahme wird am ende behandelt...
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Was ist eine Invertierung?
Die Invertierung hat NICHTs mit dem
ändern der Displaybleuchtung zu tun! Dieses Thema wird in den
entsprechenden Umbauanleitungen des jeweiligen Tachos behandelt.
Eine Invertierung, bedeutet, das
anstatt der Hintergrund nun die Zahlen leuchten und der Hintergrund
Schwarz wird.
Hier zu sehen, einmal Original, einmal
Invertiert. |
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Nehmen wir also Unseren
Tacho laut Umbauanleitung auseinander bis wir an die Displays
kommen. |
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Nun ziehen wir die alte
Inverterfolie auf dem Display ab.
Das geht am besten mit einem scharfen
Messer. |
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Als nächstes müssen wir
den Tacho wieder soweit zusammenbauen, das die Displays
funktionieren und in der entsprechenden Farbe leuchten, in der wir
sie später haben wollen. |
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Wir schließen nun den Tacho
an - oder sogar im Auto wer kein externes 12V Netzteil hat.
Um ihn in Funktion zu bringen müssen
wir folgende Pins anschließen:
Dazu Pin 3 und 5 auf masse, Pin 11 und
12 auf Plus
Die Displays sollten nun in der
entsprechenden Farbe leuchten - es sind aber keine Zahlen zu sehen! |
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Nun nehmen wir die neue
Inverterfolie (gibt's bei mir zu kaufen, siehe Service bereich) und
legen sie auf das Display.
Wir drehen die Folie so lange, bis die
Zahlen gut zu erkennen sind und mahlen den Rand vom Display auf die
Folie.
Ebenso mit dem Zweiten Display (eine
Folie reicht für zwei Displays!). |
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Zur Veranschaulichung ein kleines
Video:
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VIDEO |
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Die Folie schneiden wir nun
am Rand der Markierung aus, so das sie auf das Display passt.
Aufpassen, nicht umdrehen! Das Display
sollte nun schwarz sein wenn es nicht leuchtet! |
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Entweder hält die Folie von
alleine durch den Rand, oder an den Rändern mit Tesafilm
festkleben.
Der Tacho kann nun wieder zusammen
gebaut werden. Hier ein paar Kombinationen: |
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Um die Displays nun ohne
Licht ablesen zu können, bitte nach der Ausnahme weiter lesen... |
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Die Ausnahme: |
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Beim Motometertacho ab 0km/h
kommt es bei einer Weißen Beleuchtung nicht zu dem schwarz/weiß Ergebnis
sondern zu einem blau/weiß. (zweites Bild) |
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Wer den Motometertacho
besitzt und diese Kombination haben möchte, muss noch einiges
beachten.
Das Ergebnis ist nicht immer ganz perfekt, der Kontrast ist nicht
gut eingestellt und man erkennt "Geisterzahlen" |
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Um diese zu minimieren, muss
ein Widerstand auf der Platine gegen ein Poti ersetzt werden, mit
dem wir den Kontrast regeln können.
Ein passendes kleines 10kohm
Potentiometer gibt es bei www.reichelt.de
Auf dem zweiten Bild ist der Widerstand
markiert. Dieser wird ausgelötet und das Poti mit Kabeln dort
angelötet. |
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Damit kann man nun den
Kontrast regeln und die Geisterzahlen verschwinden lassen. |
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Displays auf Zündung legen. |
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Da die Displays nun sehr
schlecht bei Tage abzulesen sind, da sie Schwarz sind und wir am
Tage meist ohne Licht fahren, legen wir die Dispalybeleuchtung auf
Zündplus.
Beim Motometertacho sieht das wie folgt
aus.
Die Leiterbahn kurz unter dem Pin 12
muss unterbrochen werden.
Danach eine Brücke von der Leitung die zu Pin 12 führte auf Pin 13
legen. |
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Bei den Tachos die mit
Glühlampe beleuchtet wurden, empfiehlt es sich, die Leiterbahn
direkt bei dem Glühlampenanschluss zu durchtrennen und dann jeweils
eine Leitung zu Pin 13 legen. |
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Hier nur ein Beispiel, die Belegung
von Plus und Minus bzw. die Leiterbahnen sind bei den Tachos sehr
verschieden, hier heißt es Nachmessen! |
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