Zum Hauptmenü

Leuchtkennzeichen

Hier gibt's eine kleine Anleitung zum Einbau eines Leuchtkennzeichens.

Es gibt zwei Hersteller von Leuchtkennzeichen. Einmal 3M und einmal von G-Elumic.

Die Unterschiede:
3M G-Elumic
Vorteile Nachteile Vorteile Nachteile
Reines Weiß Sehr dick und klobig Sehr dünn und Flexibel Türkis -stich, eine Ecke wird nicht beleuchtet.
Viele Beschwerden über die Fleckenbildung und Ausfall

Als erstes widme ich mich dem Kennzeichen von 3M. Dies kam als erstes auf den Markt und ich musste es sofort haben ;)
Hier das Blechschild für vorne, und das Durchleuchtfähige für hinten.

Zur Montage:

Als erstes werden die beiden Halter angeschraubt. Ich habe hier Schrauben und Unterlegscheiben sowie Gummiringe zur Abdichtung vom Baumarkt genommen. Die original Verschraubung war schon zu durchgerostet.

Die Kennzeichenmulde vom Golf 3 ist für das 3M Schild zu klein!!!

Es müssen daher einige Anpassungsarbeiten gemacht werden.

Die Griffleiste wurde um ein gutest sück gekürzt wie auf den Bildern erkennbar

Des Weiteren muss das Kennzeichen auch noch leiden.

Der Dicke untere Rand ist sehr unansehnlich. Diesen wollte ich unter die Griffleiste bringen. Dazu einfach das Kennzeichen falschrum einbauen.

Damit es überhaupt in die Kennzeichenmulde passt, muss am Kennezeichen selbst auch noch eine Ecke ausgesägt werden. Dort wo das Kofferraumschloss ist.

Nun passt es einigermaßen in die Lücke.

Bevor wir es festklemmen, muss noch ein Loch gebohrt werden für die Kabeldurchführung.

Nun einfach das Kabel durch und innen mit den Kennzeichenbeleuchtungsleitungen anschießen.

Das Kennzeichen kann nun in die Halter geklippst werden. Fertig!

 

Kommen wir nun zu dem Leuchtkennzeichen von G-Lumic.

Im Gegensatz zum 3M wird es nicht mit weißen LEDs beleuchtet sondern mit weißer EL-Folie. Man kennt sie von den Plasmatachoscheiben.

Die Folgenden Bilder stammen von einem Forumskollegen: LINK 

Der Vorteil liegt hier wie gesagt in der Flachen und flexiblen Bauform. Es sind keine Anpassungsarbeiten nötig.
Der Inverter für die Ansteuerung kommt ins innere der Heckklappe.

Das Kennzeichen an sich ist gleich aufgebaut. Hier ist auch die Ecke zu sehen, die nicht leuchtet. Es sind die Stromanschlüsse für die Folie.

 

Hier das vordere Kennzeichen.

Die vordere Kennzeichenbeleuchtung benötigt eine Sonderfreigabe. Es gab für ein Jahr einen Projektversuch, bei dem man eine Ausnahmegenehmigung bekam.

Hier ist auch gut der Türkis -stich zu erkennen im Gegensatz zu dem 3M Schild.

Hier noch zwei Schilder von anderen Kollegen

Leider gibt es Zahlreiche Reklamationen über das Schild, da es zu Fleckenbildung neig!

Der Umtausch soll Problemlos sein - aber man fühlt sich wohl als testkandidat.