Zum Hauptmenü

Die Beiträge sind aus einem Forum kopiert, daher ist der Text nicht immer zusammenhängend.

Hi,

wieder einmal kam ein Paket mit LEDs und Zubehör an.
Diesmal sollen es RGB Einbauspots werden mit der Luxeon Rebel. Die Lampen kommen über die Couch in ein Regal das darüber hängt und soll für angenehmes Licht sorgen.
RGB daher, weil alles zusammen weiß ergibt, für die "Normale" Beleuchtung oder zum Lesen, Blau z.b. für TV gucken, Rot für .... Romantische Stunden ;), Grün für keine Ahnung *g*

Es ist bisher noch nicht viel passiert, aber ich fange schon mal an zu Berichten.

Das Löten wurde wieder mit der Herdplatte gemacht. Diesmal habe ich den Stern aber vorverzinnt, dann die Rebels verzinnt und erst dann beides zusammen verlötet.
Hat besser geklappt als bei den Spots für die Küchenbeleuchtung.

Hier die ersten Bilder.








-----------------

FERTIG :)

noch vor der Küchenbeleuchtung ist nun meine RGB Wohnzimmer Couchbeleuchtung fertig geworden.

Über der Couch haben wir ein Ikea "Regal" montiert, in das ich die beiden RGB Einbauspots gesetzt habe.






Hier die Fertigen beleuchtungskombonenten:




Die drei Konstantstromquellen a 700mA mit lm317




Ein RGB Spot mit den vorübergehenden Schaltern. Dazu die zwei Chipsatzkühler die später noch auf den LED Reflektor kommen.




Das Regal ist sehr Dick, das hat den Vorteil, das die Lampen oben nicht rausschauen - auch mit Kühlkörper. Nachteil, die Leuchten musste ich einkleben da sie mit den original Haltern nicht halten.






Hier beim Einbau der Spots




Die KSQ im Regalfach





Einbau der Reflektoren








Als Stromversorgung dient mal wieder ein 15V 5A Notebook Netzteil




Fertig eingebaut und verkabelt.




Das Temporäre Schaltboard. Hier kommt später noch eine Spanplatte an die Wand in die schöne Schalter eingelassen werden, daher erstmal was vorübergehendes.




Und nun geht es auch schon los ;)
Hier mit normaler Beleuchtung






Weiß (alle drei Farben)




Rot




Grün




Blau




Türkis




Rosa




Gelb





Ich muss sagen, ich bin zufrieden, auch meine Kritische Freundin ;)

hier mal ein bild in original größe:
http://ck222s.bithal.de/homepage/ck222/p…immerbel/42.jpg

----------------

Hier geht's auch mal wieder weiter.

die Aktive Notkühllösung wurde nun durch etwas geplanteres ersetzt. Die Beiden CPU Lüfter liefen mit 12V und der Krach war nicht gerade angenehm.






Ich hab mir bei pollin zwei kleine Lüfter gekauft die besser kühlen, da sie die Kühllamellen erwischen und auch leiser sind (Papst Lüfter).
Leider starten sie nicht mit 5V, so muss ich sie mit 7,5V betreiben um sicher zu gehen, das sie anlaufen!
Sie sind dennoch nicht hörbar.



Des Weiteren hab ich das 15V Netzteil rausgeschmissen und gegen ein 12V 5A ersetzt um die lm317 etwas zu entlasten. Ich hoffe sie treiben den mega Kühlkörper jetzt nicht mehr zum glühen ;)




Vorerst bin ich mal wieder fertig. Fehlt noch eine passendes Schaltboard, hier hängt immernoch die notlösung.

----------------

hier noch mal ein paar Fotos zum verdeutlichen:








----------------

Hier mal ein paar Impressionen einer RGB Rebell Beleuchtung :D


















-----------------

Aus aktuellem Anlass für die Kritiker der Farbränder:

Man nehme ein bisschen Klarsichthülle (diffus) und schneide sie zurecht (hier nur angedeutet), und schon werden die Farbränder stark entschärft. Das ganze ohne teure Optiken.













Für mich persönlich bleiben die Farbränder, sie sind toll! :)