Zum Hauptmenü

Die Beiträge sind aus einem Forum kopiert, daher ist der Text nicht immer zusammenhängend.

Hallo,

jeder kennt ja die Seilsysteme mit den 12W Halogenstrahlern dran. In der Küche habe ich eins mit 3 Strahlern (60W).

Im Wohnzimmer wollte ich ebenfalls so ein Seilsystem installieren. Allerdings viel aufwendiger. Das Zimmer hat ca. 30qm und soll alleine von einem Seilsystem beleuchtet werden.
Dazu extra Funktionen wie Bilder anleuchten, Pflanzenbeleuchten, Tischbeleuchtung usw.
Das Seilsystem geht also sozusagen einmal im Kreis rum und hat entsprechend viele Lampen zur Anleuchtung.

Ich denke es ist verständlich, das es SAU TEUER wird und der Stromverbrauch immens wird! :evil:

Das möchte ich vermeiden und es komplett mit LEDs bauen.
Verständlich, das ich auch keine fertigen Halogen LED Lampen haben möchte, das ist mir zu unflexiebel und ebenfalls VIEL ZU TEUER! :evil: Zudem hasse ich Zahnlücken.

Es muss also wirklich alles komplett selbst gebaut werden.
mir schwebt nun folgendes vor:


Die Lampen werden aus den Alu Lampenschiermen gebaut wie es sie im Shop gibt. Ich find die einfach genial!



Dazu die LEDs - welche weiß ich noch nicht. Wird wohl eine Cree oder Rebell sein.

Jede Lampe bekommt ihre KSQ im low cost Format. Sie wird direkt hinter dem Lampenschirm angebracht.




Was für eine Konstruktion ich anwende um die Lampen mit dem Seilsystem zu verbinden weiß ich noch nicht.

Soweit erstmal meine Planungen.
Ich reche damit das ca. 20 Lampen an dem Seil hängen werden. Fast jede kann einzeln an und ausgeschaltet werden.

Anfangen werde ich mit dem 3 Leuchten Seilsystem in der Küche. Das hängt schon und hat einen analogen Traffo. Kann so auch gut vergleichen vor/nachher.

--------------

So, los gehts mit den ersten Experimenten.

Erstmal gucken wie hell 1 oder 3 Rebel LEDs in dem Reflektor sind und vergleichbar mit einer 20W Hallogenlampe die sie ersetzen sollen.



Als erstes der Kampf mit den Rebels auf die Kühlplatine löten. Ich habe es nicht mit der Herdplatte gemacht sondern Klassisch mit dem Lötkolben. Entsprechend ist es auch geworden :roll:
Es soll/ist ja aber nur ein Test, ich denke wenn es los geht bestelle ich schon bestückte platinen.

Mein vorgehen ist so, das ich sowohl die Rebel als auch die Platine vorlöte.
Dann mit der Pinzette die Rebel auflegen und versuchen sie fest zu löten.
Zwangsläuftig bleibt ein spalt über, den fülle ich mit Währmeleitkleber auf.










Nun die ersten vergleichsbilder.
Als erstes meine 11W Neonröhrenschreibtischlampe
Als zweites der 20W 38° Halogenspott
Als drittes eine Rebel im Reflektor.










Das Licht ist angenehm, aber wie immer bei LEDs stark abgeschnitten, große Schatten und doch etwas dunkel. In der Küche werden nur 3 Spots benötigt, das würde doch etwas dunkel werden.
Also noch zwei Rebels dazu






Das sieht doch schon besser aus :)

Ich hab auch ein kleines Video angefertigt, ich denke das kommt besser als ein pures Foto:
http://ck222s.bithal.de/homepage/ck222/p…leuchtung/9.mov

Die Kühlung nur duch den Reflektor ist bei 3 Rebels nicht ausreichend!
Als nächstes baue ich ein paar Konstantstromquellen und dann geht's weiter :)

-----------------

So, hier mal ein kleiner vergleichstest mit dem Seilsystem in der Küche.

Bild 1:
Kochstelle mit der normalen Küchenbeleuchtung (zwei Spots a 20W), wobei der eine Spot auf die Kochstelle gerichtet ist, der ander auf die andere Küchenseite.




Bild 2:
Der zweite Spot wurde mit einer Socke abgedeckt ;)



Bild 3:
Den Rebel Spot (3 Rebels mit 700mA) an die stelle des Halogenspots gehalten. (Farbe nicht realistisch)




Bild 4:

Die gesamte Küche, beleuchtet mit den zwei Halogenspots



Bild 5:
Nur noch ein Spot




Bild 6:

Mit dem Rebel Spot. Farbe und Helligkeit vergleichbar (selbe Belichtungszeit)




Ich muss sagen, ich bin begeistert! Hätte nicht gedacht das der Rebel Spot heller ist als der Halogenspot.
Meiner Meinung nach ist die Lichtfarbe auch ok, Frau will aber warmweiß ;)

--------------------







------------------

So, weiter geht's..

6 Rebels in Warmweiß sind angekommen. Diese habe ich diesmal mit der Herdplatte gelötet. Das geht wirklich einfacher und schneller. Allerdings hatte ich beim zweiten versuch den Stern etwas lange drauf liegen gehabt, so hat sich die Lackierung bzw. die Leiterbahnen etwas abgelöst haben.
Der Stern funktioniert aber tadellos :)
Das nächste mal beherzige ich den Tipp von jemanden hier, der das Lötzinn schon vorher in scheiben drauf gelegt hatte.

Kommen wir zum wesentlichen. Der erste Spot war ja in Kaltweiß was meiner Freundin nicht gefallen hatte, daher nun die zwei Warmweißen (es sollen mal 3 werden), zwei reichen aber auch erstmal aus.

Hier die Bilder der Stars mit je 3 Rebels












Dazu habe ich mir zwei low cost Konstantstromquelle mit je 700mA gebaut.







Nun aber der vergleich zwischen Kaltweiß und Warmweiß.
Links Kaltweiß 180lm, Rechts Warmweiß 145lm (Bei diesen Aufnahmen nur ca. 80mA










Nun volle 700mA

Kaltweiß:



Warmweiß:




Fazit:
Das warmweiß hätte ruhig noch wärmer sein können. Ohne den vergleich mit Kaltweiß daneben würde ich nicht beurteilen können um welche LED es sich handelt.
Man merkt auch das sie ca. 40lm dunkler sind.

---------------

Weiter geht's, die erste Lampe hängt :)

Wie sie genau aufgebaut ist dokumentiere ich später, jetzt hängt sie erstmal und soll einen kleinen Dauertest über sich ergehen lassen. Alles ist noch Frei verkabelt, also nichts ordentlich und schön ;)

Die hintere Lampe ist noch die Standard 20W Halogenlampe










leider fällt mir ein unregelmäsiges Flackern auf :( Ich weiß noch nicht woran es liegen könnte, alle 3 LEDs sind betroffen. Ich vermute eine kalte Lötstelle oder das Netzteil.
Aber mal schauen ob das Problem bei dem zweiten Spot auch auftritt.

----------------

Soo,
hier geht es auch mal wieder weiter.
Das Licht der 3 Warmweißen Rebels war mir immer noch zu kalt, also hab ich mir gedacht wenn ich eine gelbe und zwei warmweiße nehme müsste es passen.

Gesagt getan:

Vorher: 3 mal warmweiß




Nachher: 1 mal gelb, 2 mal warmweiß




Tjaaa, jetzt ist es mir zu Warm ;)
Ich denke eine Kombination aus 1 mal gelb und zwei mal kaltweiß wäre das richtige für eine angenehm warme Beleuchtung.

------------------

Hier gibt's auch mal wieder ein kleines Update.

nach langem suchen ist mir heute eine gelbe Folie in die hand gefallen die ich für meine Küchenbeleuchtung verwenden kann.

Das Problem war ja, dass das kaltweiß zu kalt ist, und das Warmweiß+Gelb zu Warm.
Eine Kombination aus Kaltweiß+gelb hab ich noch nicht probiert, dafür wollte ich aber dem kaltweißen Strahler mit einer gelben Folie über einer LED wärmer machen.





Der Plan hat funktioniert :)

Ein kleiner Vergleich:

Kaltweißer Strahler:




Kaltweiß mit der gelben Folie über einer Rebel:




Warmweiße Rebel+Gelbe Rebel

------------------------

Hier gehts auch mal wieder weiter.
Nochmal zur erinnerung. Zur zeit hängen in der Küche ein 3xRebel Spot Kaltweiß und ein 3xRebel Spot mit zwei mal Warmweiß + ein mal Gelb.

Das Kaltweiß ist zu kalt, das warmweiß+gelb ist zu warm. Somit habe ich mir nun genügend LEDs und Platinen bestellt um drei Spots mit je 3xWarmweiß herzustellen.




Nun ging ich einer neuen Idee nach, die Platinen zu bestücken.
Als erstes die Platine anrauhen um jegliche Verschmutzung zu entfernen.




Dann mit Flussmittel versetzen




Nun die LEDs verzinnen und ggf. abschleifen.




Die LEDs auflegen und von unten mit einem Bunsenbrenner anheizen.




Sieht krass aus, hat aber gut funktioniert. :) Optimal ist es sicherlich nicht. Aber auch nicht so anstrengend wie mit der Herdplatte - und ich muss die Küche nicht immer in Beschlag nehmen ;)



So stellte ich die drei Spots her, zudem die KSQ mit 3x 700mA











Der Kleber ist trocken... und weiter gehts :)

Wie bei deim Wohnzimmer Seilsystem kommt erstmal ein neues Drahtseil an die Wand.







Daran die drei Spots und die KSQen






Ohne Beleuchtung (nur die Dunstabzugshaube):




und es werde Licht




Die Arbeitsflächen sind gut ausgeleuchtet, meine Freundin ist zufrieden, das soll schon was heißen ;)








Das Kabelgewirr + Netzteil usw. wird noch verschönert bzw verblendet. Aber nicht mehr heute ;)



Die Lichtleistung ist zu vorher gleich geblieben bzw. sogar mehr geworden (vorher 3x20W Halogen). Jetzt verbrauche ich nurnoch die hälfte.

Für die Dunstabzugshaube sind auch schon alle Materialien da zum umrüsten, mal gucken wann ich dazu komme.

 

Wir haben unsere Küche Renoviert!
Dazu sind nun zwei Regale gekommen an die Wand über der Arbeitsplatte. Dort soll natürlich auch eine Beleuchtung hinkommen.

Faul wie ich bin, hab ich mir etwas zeit gelassen damit, ich musste erst LEDs im Daytrade erwischen - das kann bekanntlich dauern. Nun wollte aber meine Frau JETZT Kuchen Backen.
Nungut, also schnell die LEDs für die Wohnzimmerbeleuchtung vorgeholt.
Die Aluleiste für das Küchenprojekt hatte ich zum glück schon besorgt. Dennoch sind es nur 6 LEDs von 10 die ich benötige, so kann ich nur eine Leiste fertigstellen.

Egal, Frau Backt kuchen und ich Backe eine LED Leiste ;). Zeitfenster 45min!

Man nehme eine Aluleiste mit einem kleinen Winkelt damit die LEDs nicht sichbar sind und Blenden.




Dazu Rebel LEDs, Warmweiß auf miniplatine. Festgeklebt mit Wärmeleitkleber und weils schnell gehen muss mit Sekundenkleber fixiert.








Als KSQ kommt ein LM317 zum Einsatz. Auf 700mA eingestellt mit einem 31V Netzteil.
Die LEDs werden mit Lackdraht in Reihe geschaltet.










Leuchttest bestanden, ab in die Küche und mit Doppelseitigem Klebeband ans Regal geklebt.
Stromkabel angeschlossen und Fertig.
45min Vorbei, Leuchtet und dem Kuchenbacken steht nichts mehr im Wege ;)










Hier ist das zweite Regal zu sehen, für das mir noch die LEDs fehlen.




Zusammen mit der Dekenbeleuchtung ist nun ausreichend Licht in der Küche.




Auch ohne Deckenbeleuchtung ausreichend Licht.