Zum Hauptmenü
 

 Hi,

ich bin schon ganz aufgeregt, daher kommt jetzt schon der Thread obwohl ich erst ein Bild für euch habe.

Ich hab mir zwei RGBY Aculed bei led-tech bestellt (Rot, Grün, Blau, Gelb).

Die beiden LEDs kommen in meinem Seitenblinker vom Auto zum Einsatz. Zur zeit verrichten dort je zwei RGB Superflux LEDs + je zwei 4-Chip Superflux LEDs in Orange ihren Dienst.








Die Farben zeige ich jetzt nicht nochmal alle, die gibts schon hier zu sehen:
http://www.ledstyles.de/ftopic999.html


Die beiden Gelben 4-Chip Superflux sind leider zu schwach, am Tage ist der (unwichtige) Seitenblinker kaum zu sehen.
Um diesen Misstand entgegenzuwirken wollte ich mir eine RGBY LED von Luxeon zulegen, doch ich kam zu spät, sie wird nicht mehr hergestellt.
Nun hat sich die Chance ergeben eine Aculed dafür zu bestellten. Ich erhoffe mir das die 1W Power den Blinker auch am Tage sichtbar machen.

Die Farben Rot Grün und Blau sind eher unwichtig und werden nur als Show gebraucht (Beim Aufschließen 3sec. grün, beim Zuschließen 3sec. rot, bei Alarm blau blinkend)

Nun aber die ersten Fotos der Aculed. Sie ist viel kleiner als eine P4. Das find ich gut, so ist sie nicht breiter als der Seitenblinker an sich.






heute Abend gibts dann mal bilder im leuchtenden Zustand.

Es hat auch noch einen Vorteil eine Gelbe LED mit in eine RGB LED zu machen, so kann man nicht nur weiß erzeugen sonder auch noch ein besseres Warmweiß!
Ich bin mal gespannt wie das in der Praxis ausschaut.
 

So, und los gehts mit ein paar schönen Bildern der LED.

Viel gibt es denke ich nicht zu sagen. Man kann schöne Weißtöne herstellen Auch mit anderen Farben gemischt kann man immer etwas besonderes machen.
Es gibt so viele kombinationen das man einfach den überblick verliert ;) Ich weiß auf den bildern selbst auch nicht mehr welche LED an war und welche nicht. Es sind auch nicht alle kombinationen dabei.
Aber seht selbst.















Damit es nicht so viele bilder werden, hier als gif animation.
die led kombination unten entspricht NICHT der in der tasse.




 

Soo, endlich bin ich dazu gekommen mal einen weiteren Test mit der aculed zu machen.
Ich wollte mal die verschiednen "weiß" töne der LED ablichten.
Hier also mal ein vergleich.

über dem Bild steht immer welche LEDs an sind.

RGBY




RGB




GBY




RBY




RGY




Hier mal im Vergleich mit:
Luxeon




Rebel





Desweiteren wurde die aculed ihrer berufung zugesprochen und in den Seitenblinker eingebaut.
Sie ersetzt hier die zwei superflux RGB und die zwei 4-chip superflux gelb.

Als vergleich nochmal die zwei 4-chip superflux LEDs






Im vergleich mit einer w5w lampe - leider nicht in gelb.



Da hier die kamera das ganze doch etwas krass ausschaun läst mal mit einer realistischen belichtungszeit:




Als nächstes die aculed mit nur 20mA:



und mit den späteren 220mA



Da auch hier die Kamera wieder überbelichtet in einer realistischen darstellung:





Nun kommt der Blinker wieder an das original ran und man erkennt ihn sicherlich auch am Tage.

So schaut das ganze nun aus:






Und hier nochmal der Rest der Farben.