Zum Hauptmenü

 

  Ich habe mir für eine spezielle Anwendung ein paar Dragon-X LEDs von Osram besorgt (DX1-W3-854-W - weiß 5400K - 45 Lumen).
Sie tritt in diesem Test gegen eine Seoul 1W an (Z-LED P3 Serie, baugleich mit LUXEON Star-LEDs, 6500K, 52 Lumen)

Ihre Vorteile sollen in der Starken Leuchtkraft bei geringer Wärme liegen.

Fakt ist, das die Dragon nur 228mA statt wie die Seoul 233mA an der gleichen Stromquelle. (keine KSQ, nur mit Widerstand 33ohm an 11V).
Einen Temperaturvergleich mache ich erst später wenn sie an der 350mA KSQ betrieben wird.

Hier die Testkandidaten.






von der Leuchtfarbe her ist die Dragon-X vie angenehmer. Die Seoul ist zu kalt. - wobei des die Dragon auch in kalten 6500K gibt.


Nun zur Helligkeit.

1. Bild, beide LEDs leuchten zusammen auf eine Wand in ca. 1,8m entfernung
2. Bild, nur die Dragon-X
3. Bild, nur die Seoul








Die Seoul ist merklich dunkler und blauer, hier gewinnt die Dragon.
Im Preis gewinnt leider die Seoul, sie ist um die hälfte billiger.
Schön an der Dragon ist aber auch die flache Bauform, und es gibt keine empflindliche Linse. Kabel ist auch schon angelötet