Zum Hauptmenü

 

  Hi,

die auswahl der Superflux LEDs ist bei LED-Tech recht unübersichtlich geworden, dank der großen Auswahl :) (das war ein kompliment!)

Welche LED nun für welchen Zweck?!? Daher hab ich mir mal jeweils ein testexemplar bestellt und miteinander verglichen.

LT-0944 - 4-chip 80mA

LT-0491 - 3-chip 90mA

LT-1225 - 1-chip 30mA 80°

LT-1231 - 1-chip 30mA 130°

LT-0309 - 1-chip 70mA 70°





als erstes der Leuchtwinkel. Alle LEDs wurden nur mit 20mA bestromt.

0944 = ein leichter grünstich, angenehmes weiß. Hoher stromverbrauch.


0491 = kaltes weiß, hoher stromverbrauch


1225 = der geringe abstrahlwinkel fällt kaum auf.


1231 = eher neutralweiß, kaum leuchtkraft.


0309 = an den rändern blaustich, kalte lichtfarbe




Nun der Flächentest/Helligkeitstest.
eine Ecke des Kellers wude aus ca. 1,4m bestrahlt.

0944 = recht dunkel für 4 chips mit viel verbrauch.


0491 = kalte farbe, etwas heller als die 4-chip


1225 = der geringe abstrahlwinkel fällt kaum auf. sehr hell bei dem leuchtwinkel


1231 = eher neutralweiß, kaum leuchtkraft. der große winkel ist nicht vorteilhaft, das können die anderen leds auch!


0309 = sehr hell bei kleinem strom.


Mein favorit ist und bleibt die LT-0309. Leider ist sie recht teuer. (ZUR ZEIT NICHT ERHÄLTLICH)
Wer einen größeren winkel bevorzugt, der sollte zur LT-0491 greifen. Doof ist hier aber der preis und das man alle pins anschließen muss.
Die LT-1231 ist durchgefallen. Zu leuchtschwach, zu braun.
Die LT-0944 4-chip ist technisch veraltet. Zu wenig leistung für den teuersten preis!

Als Preistipp kann man die LT-1225 empfehlen. durch den geringeren abstrahlwinkel bekommt sie mit 30mA reichlicht licht zustande.