Zum Hauptmenü

Die Beiträge sind aus einem Forum kopiert, daher ist der Text nicht immer zusammenhängend.

Vor lauter Projekten hab ich zwei Projekte vergessen Augen rollen


Einmal hab ich angefangen meinen voll elektronischen Lichtschalter zu bauen.

Man nehme dazu einen Lichtschalter, nehme ihr total auseinander und cleane ihn.

Dann bohrt man Löcher rein für die neuen Taster.
Weiter bin ich noch nicht Augenzwinkern











-----------------------

Nebenbei ging's auch bei meinem digitalen Lichtschalter weiter.

Hier eine kleine Studie wie er mal aussehen sollt:











Mit dem Lichtschalter soll es dann möglich sein so zu schalten wie ich das möchte.
Also z.b. Nebellicht und Tagfahrlicht an, oder Nebelschlussleuchte ohne irgend ein anderes Licht. Warum? keine Ahnung, aber es ist dann möglich Zunge raus
Wenns zum TÜV geht, funktioniert er wieder so wie es der TÜV sehen möchte. Dank Programmierbaren Chip.
Alle Lampen werden dann über Relais geschaltet und können auch vom PC bedient werden usw.

----------------------

So,

nun wieder zum Lichtschalter.
Ich habe nun eine Designstudie fertig Augenzwinkern , denn so richtig gefallen tut er mir nicht! böse . Designern ist etwas was ich nicht kann Augenzwinkern

Fertig ist also etwas anderes, aber so soll es mal ausschauen und funktionieren. (Verkabelt ist noch nichts!)

Die Abkürzungen bedeuten:

AEW = Angel Eyes Weiß
AER = Angel Eyes Rot
AEG = Angel Eyes Grün
AEB = Angel Eyes Blau
TÜV = Tüv modus, der Lichtschalter verhält sich nach der Norm.
ERA = Erweitertes Rücklicht Außen
ERM = Erweitertes Rücklicht Mitte
ERI = Erweitertes Rücklicht Innen
EBL = Erweitertes Bremslicht
Auto = Dämmerungsschalter, Licht geht automatisch an und aus.









Später wird das ganze natürlich noch hinterleuchtet.














-------------------

Mal ein paar Ergebnisse meiner Umbauwoche.

Einmal der Digitale Lichtschalter.
Bis jetzt nur die leere hülle, nix dahinter, aber sieht ganz ok aus.





Etwas weiter ging es auch beim Elektronischen Lichtschalter.
Das enddesign steht fest und ist schon aufgebracht.
Die Schaltung dazu wird gerade entwickelt. Bis er eingebaut wird, dauert es aber noch bis Sommer.

Gegenüber der letzten Studie ist er noch etwas verändert worden. Die Funktionen der einzelnen Farben für die Angeleyes wurde über bord geworfen.
Stattdessen kann ich nun den Nachtsichtassistenten einschalten und die Rückleuchten verändern.
ESL steht für Erweitertes Standlicht und bedeutet, das alle 3 Roten kammern als Standlicht fungieren.
EBL steht für Erweitertes Bremslicht und läst die NSL beim Bremsen mit aufleuchten.
Sinn des ganzen ist, diese Funktion bei Regenwetter auf der Autobahn zu nutzen, wenn man vor lauter gischt den vordermann kaum erkennen kann.

Hier nochmal die Funktionen im Überblick:
ESL, EBL, NSA, Automatik für den Lichtsensor, TÜV für korrektes Verhalten laut stvo


©ck222



Standlicht/Abblendlicht
Bedienung wie beim Original Lichtschalter. Stellung 1 (einmal drücken) = Standlicht, Stellung zwei (zwei mal drücken) = Stand+Abblendlicht.
Die oberen weißen kreise sind für die Bestätigungs LEDs


©ck222



Nebellicht, Nebelschlusslicht und Tagfahrlicht


©ck222



Und nun noch ein paar restliche Bilder


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222