Die Beiträge sind aus einem Forum kopiert, daher ist der Text nicht immer zusammenhängend.
Vor lauter Projekten hab ich
zwei Projekte vergessen
Einmal hab ich angefangen meinen voll elektronischen Lichtschalter zu
bauen.
Man nehme dazu einen Lichtschalter, nehme ihr total auseinander und cleane
ihn.
Dann bohrt man Löcher rein für die neuen Taster.
Weiter bin ich noch nicht
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Nebenbei ging's auch bei meinem
digitalen Lichtschalter weiter.
Hier eine kleine Studie wie er mal aussehen sollt:
Mit dem Lichtschalter soll es dann möglich sein so zu schalten wie ich
das möchte.
Also z.b. Nebellicht und Tagfahrlicht an, oder Nebelschlussleuchte ohne
irgend ein anderes Licht. Warum? keine Ahnung, aber es ist dann möglich
Wenns zum TÜV geht, funktioniert er wieder so wie es der TÜV sehen möchte.
Dank Programmierbaren Chip.
Alle Lampen werden dann über Relais geschaltet und können auch vom PC
bedient werden usw.
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So,
nun wieder zum Lichtschalter.
Ich habe nun eine Designstudie fertig
, denn so richtig gefallen tut er mir nicht!
. Designern ist etwas was ich nicht kann
Fertig ist also etwas anderes, aber so soll es mal ausschauen und
funktionieren. (Verkabelt ist noch nichts!)
Die Abkürzungen bedeuten:
AEW = Angel Eyes Weiß
AER = Angel Eyes Rot
AEG = Angel Eyes Grün
AEB = Angel Eyes Blau
TÜV = Tüv modus, der Lichtschalter verhält sich nach der Norm.
ERA = Erweitertes Rücklicht Außen
ERM = Erweitertes Rücklicht Mitte
ERI = Erweitertes Rücklicht Innen
EBL = Erweitertes Bremslicht
Auto = Dämmerungsschalter, Licht geht automatisch an und aus.
Später wird das ganze natürlich noch hinterleuchtet.
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Mal ein paar Ergebnisse meiner
Umbauwoche.
Einmal der Digitale Lichtschalter.
Bis jetzt nur die leere hülle, nix dahinter, aber sieht ganz ok aus.
Etwas weiter ging es auch beim
Elektronischen Lichtschalter.
Das enddesign steht fest und ist schon aufgebracht.
Die Schaltung dazu wird gerade entwickelt. Bis er eingebaut wird, dauert
es aber noch bis Sommer.
Gegenüber der letzten Studie ist er noch etwas verändert worden. Die
Funktionen der einzelnen Farben für die Angeleyes wurde über bord
geworfen.
Stattdessen kann ich nun den Nachtsichtassistenten einschalten und die
Rückleuchten verändern.
ESL steht für Erweitertes Standlicht und bedeutet, das alle 3 Roten
kammern als Standlicht fungieren.
EBL steht für Erweitertes Bremslicht und läst die NSL beim Bremsen mit
aufleuchten.
Sinn des ganzen ist, diese Funktion bei Regenwetter auf der Autobahn zu
nutzen, wenn man vor lauter gischt den vordermann kaum erkennen kann.
Hier nochmal die Funktionen im Überblick:
ESL, EBL, NSA, Automatik für den Lichtsensor, TÜV für korrektes Verhalten
laut stvo
©ck222
Standlicht/Abblendlicht
Bedienung wie beim Original Lichtschalter. Stellung 1 (einmal drücken) =
Standlicht, Stellung zwei (zwei mal drücken) = Stand+Abblendlicht.
Die oberen weißen kreise sind für die Bestätigungs LEDs
©ck222
Nebellicht, Nebelschlusslicht und Tagfahrlicht
©ck222
Und nun noch ein paar restliche Bilder
©ck222
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