Der Motometer Tacho
ist das einzige Modell bei dem die Frontscheibe abgeschraubt
werden kann.
Das ist beim Umbau nicht nötig, aber gut zu wissen.
Den Tacho gibts natürlich in
verschiedenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen und auch mit
schwarzen Tachoscheiben.
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Hier nun einmal die
abgeschraubte Frontscheibe. Bei allen anderen Tachomodellen
ist sie geklebt was den Einbau von Tachoringen o.ä.
erschwert. Die Scheibe muss aber nicht abgenommen werden.
Zum öffnen des Tachos, alle
Plastiknasen rundum aufklipsen.
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Die Tachoplatine
wird jetzt noch mit einer Schraube am weißen Plastik
gehalten. Sie dient dazu, dass der Kontakt zu den
Stromschienen der Hauptbeleuchtung gewährleistet ist.
Hier ist meist die Fehlerquelle wenn die Tachobeleuchtung
Flackert. Dazu dann einfach die Kontakte der Stromschienen
etwas nach oben drücken, und/oder die Kontakte säubern. |
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Zum abmontieren der
Tachonadeln werden diese einfach gegen den Uhrzeigersinn
gedreht, dabei kräftig nach oben zeihen (kein
Schraubgewinde)
Bei den kleinen Nadeln gilt das gleiche.
Beim späteren Aufsetzen
genauso verfahren! Der Endpunkt sollte dann wieder etwas
unter der 0 sein.
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Hier gibts nun auch
zwei Videos wie die Zeiger Ab- Anmontiert werden. |
Zeiger
Abmontieren
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Zeiger
Aufsetzen
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Um die
Displaybeleuchtung zu ändern muss die Platine vom Plastik
getrennt werden. Dazu müssen die Lötreihen der Displays
entlötet werden. Das sollte man unbedingt mit einer
Praktischen Entlötsaugpumpe machen!!! |
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Die zu entlötenden
Displays sind an den zwei langen Lötreihen zu erkennen.
Sind alle Pins locker hält die Platine nur noch durch die
weißen Plastiknasen.
Diese aufbiegen und die Platine vom weißen Plastik trennen. |
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Die SMD LEDs werden
nun abgelötet. Dazu schmelze ich eine Seite an, und ziehe
sie mit der Pinzette nach oben, dann die andere Seite ablöten. |
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Plus ist von den
Bildern aus gesehen immer Rechts!
Ich verwende immer 3mm LEDs die
geschliffen und von der Linse befreit wurden. Natürlich
kann man hier auch wieder SMD LEDs einlöten. Ein Widerstand
oder eine Änderung ist nicht erforderlich!
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Zum Testen kann man
12V an die Beleuchtungsanschlüsse legen. (weiß=Plus, grün=Minus) |
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Nun kann die Platine
wieder zusammengesteckt werden und die Displays wieder fest
gelötet werden. |
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Für die Montage der
Hauptbeleuchtung werden nun Löcher in das weiße Plastik
gebohrt und die LEDs eingesetzt.
Dazu die grüne Diffusionsfolie
gegen ein stück DinA4 Klarsichthülle ersetzen oder anderer
Diffusionsfolie.
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Die LEDs werden nun
eingesetzt, ausgerichtet, mit Heißkleber festgeklebt und
jeweils ein Beinchen bekommt einen Widerstand. (560ohm)
Die Stromschiene am Rand ist
Minus, die hintere Plus. Das Minusbeinchen kann direkt angelötet
werden.
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Bevor die
Plusbeinchen mit dem Widerstand an die Plusschiene gelötet
werden, sollte man den Minusbereich mit Isolierband
abkleben. |
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So sollte es nun
aussehen.
Zum Testen der gesamten
Beleuchtung können wir den Tacho wie folgt anschließen:
Untere Steckerreihe von Links
nach Rechts:
Pin 3 und 5 Masse / Pin 11
Dauerplus, 12 Beleuchtung, 13 Zündung.
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