Die Beiträge sind aus einem Forum kopiert, daher ist der Text nicht immer zusammenhängend.
Hallo,
Wie immer ist die S-Klasse schneller, aber nicht erster
Jedenfalls hat die S-Klasse ja einen tollen Nachtsichtassitenten, der die
Straße mit einem Infrarotscheinwerfer ausleuchtet und über eine
Infrarotkamera das Bild im Tacho darstellt.
Dieser nützliche Zusatz möchte ich natürlich auch in meinem Golf haben.
Alles was man braucht ist ein Infrarotscheinwerfer, eine lichtempfindliche
Kamera und ein Display.
......zu früh gefreut! denn alleine ein guter Infrarotscheinwerfer der
eine Reichweite von ca. 150m erreicht kostet mal eben 700-1500€ !!!
Selbst wenn er nur 200€ kostet, es ist einfach zu viel! Da könnte ich
mir auch gleich die S-Klasse kaufen
Also gehts ans Basteln.
Als erstes geht es mir darum eine geeignete Optik zu finden, die Licht so
bündelt, das es mir in ca. 100m etwas anleuchten kann.
Mir stehen dafür ein Fernglas, ein Okular von einem Fernglas, ein 10°
Reflektor und eine 20° Linse zur Verfügung.
Als Lichtquelle nehme ich eine 1W Power LED.
Die LED
soll später mal durch eine oder mehrere IR-LEDs ersetzt werden, aber
erstmal muss ich ja was sehen
Hier mein erklärtes Ziel:
Es recht mir wenn ich folgenden Ausschnitt auf meinem Monitor erkennen würde:
Das tolle ist, schaut man durch ein Fernglas erhält man dieses Ergebnis!
Die Lösung ist also ganz einfach, durch das eine Okular guckt die Kamera,
durch das andere die Lichtquelle. So treffen beide in ein paar Metern
aufeinander. Das Licht wird wunderbar dorthin geleitet und streut sich
nicht in der gegend rum - wird also Optimal genutzt.
Das sollte nun bewiesen werden.
Wir befinden uns in meinem Keller. Die Kellerwand ist ca. 4m entfernt.
Hier die Ausleuchtung mit der 1W LED
ohne Optik.
Das Licht ist schwach und würde auch nicht viel weiter leuchten.
Hier mit der 20° Linse
Hier mit dem 10° Reflektor.
Hier schaut die LED
durch die eine Okularlinse von einem Fernglas
Das ergebnis ist fast perfekt, es kommt viel Licht durch!
Nun gehts durchs Fernglas.
Die Bündelung ist perfekt, leider ist es aber etwas schwächer als nur
durch die Okularlinse, dennoch bin ich zufrieden!
Nun befinden wir uns an meinem Küchenfenster. Gegenüber gibt es so eine
Wand in ca. 20m Entfernung.
Hier schaut die Kamera noch nicht durch das Fernglas. Nur die LED
Jetzt guckt auch die Kamera durch das Fernglas - ohne LED!!
Es ist so ein schmales Fenster wie oben zu sehen.
Das passiert wenn noch die LED
dazu kommt. Es wird merklich heller und man erkennt, das auch wirklich nur
der bereich des Fernglassichtfeldes ausgeleuchtet wird.
Etwas weiter links steht das Auto meiner Freundin.
Die Aufnahmen sind nun etwas verschwommen, da es sehr dunkel war und die
Belichtungszeit schon ca. 5sec betragen hatte! Hier ohne Anleuchtung zu
sehen
Nun wird das Nummernschild mit der LED
durchs Fernglas angeleuchtet
Jetzt schaut die Kamera durch das Fernglas
Und jetzt Kamera und 1W LED
Ergebnis:
Positiv aber noch nicht perfekt.
Man muss bedenken, das eine Digicam nicht sehr lichtempfindlich ist, da
gibt es bessere kleine Video überwachungskameras in Schwarz/weiß die
eine Lichtempfindlichkeit von ca. 0,01 Lux haben (eine Kerze = 1 Lux).
Diese reagieren auch sehr gut auf Infrarotlicht.
Das größte Problem an der Sache ist die geeignete Infrarotlichtquelle zu
finden ohne in Astronomische Kosten zu geraten.
Ich habe das Netz Tagelang nach 5W Infrarot LEDs durchsucht und nur
herausgefunden das es eine gibt, aber nicht wieviel sie Koste und wo man
sie Kaufen kann.
Bisher habe ich aber eine 1W Infrarot LED
gefunden und werde wohl erstmal darauf zurückgreifen. Erfreulicherweiße
kostet sie nur ca. 7€ !
Was sich noch ändern wird ist das Fernglas. Ich hab ja jetzt so ein
Monsterteil genommen, später dürfte ein kleines Opernglas ausreichen,
das Sichtfeld von dem großen ist viel zu klein und zu weit weg, ein
Opernglas das es auch für 10€ gibt wird perfekt sein.
so long....
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Heute gings ein bischen
weiter, das "Opernglas" ist gekommen.
gleich mal die Videocam rann gehalten. Passt
Die LED
nimmt daneben Platz
Wir sind wieder im Keller, die Wand ca. 4m entfernt.
Leider hat mein Server den Videoempfänger noch nicht erkannt, so musste
ich wieder eine schlechte Webcam als Kamera einsetzen.
Wir sind am Wohnzimmerfenster. Auf der anderen Straßenseite ist ein Rewe
Center. ca. 80m entfernt ist das große leuchtschild. Unten kann man ganz
schwach ein Auto sehen.
und nun durchs Fernglas
Ich bin gerade dabei eine 1W IR Luxeon LED
zu bestellen. Mal sehen obs klappt, und die Cam muss der rechner auch noch
irgendwie erkennen! Dann gehts weiter.
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Die Forschungen gingen weiter
und ich habe etwas entscheidendes im Internet erfahren.
mehr oder weniger JEDE Videocam oder Webcam hat einen IR Filter vor der
Linse.
sie sieht zwar IR licht noch (siehe fernbedienung oder die fotos oben)
aber es kommt nur ein sehr geringer teil an!
Daher haben die ganzen super IR LEDs nicht funktionier bzw war die kamera
nicht gerade empfindlich in der dunkelheit.
Entfernt man diesen Filter ist das ergebnis SUPER!
Eine tolle beschreibung dazu findet man hier: LINK
Ich hab das dann gleich mal mit meiner Videocam ausprobiert und war überzeugt,
das es nun doch klappen könnte.
Die LEDs waren dennoch etwas schwach, die Reichweite reichte um an die
andere Zimmerwand zu kommen, doch für den Außenbereich nicht geeignet.
Dennoch wollte ich wissen wie es ausschaut wenn sie auf Reflektierende Flächen
wie z.b. verkehrschlilder usw kommt. (Streifen auf der Straße oder änliches
sind ja zum glück alle reflektieren (auch augen von Tieren/Menschen))
Damit ich auch "Fotos" Machen konnte habe ich dafür eine
normale Webcam genommen da die Videocam im moment nur am TV funktioniert.
Die Qualität ist entsprechend sehr schlecht!
Als erstes also die Webcam außeinander genommen und dort musste ich
leider feststellen das der IR Filter in der Linse integriert war. Daher
musste ich eine ersatzlinse organisieren und das Okular eines Fernglasses
brachte das Beste ergebnis, dazu noch mit einer guten Vergrößerung.
Ein Einbahnstraßenschild in ca. 40m entfernung war das Ziehlobjekt.
Die Kamera ist nun sehr lichtempfindlich. da sie noch durch die
Glasscheibe durchschaute, kommt es zu dem hellen hintergrund durch
Steulicht der Beleuchtung.
Nun kommt die IR LED
zum einsatz die vorher nur ein paar cm weit geleuchtet hatte (siehe test
oben).
Sie schaut durch das Fernglas auf das Schild.
Und Tatsache, es funktioniert!!!
Hier schaut sie halb drauf, auf dem nächsten bild komplett.
Das Schild wir einfarbig grau - da IR ja keine Farbe ist und auch keinen
Kontrast (schwarz/weiß) ist sondern einfach nur eine Farbe (siehe link
oben)
Es kann also weiter gehen mit den Test
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So, hier braut sich langsam
wieder etwas zusammen.
Ich war bei ebay shoppen und habe folgendes gekauft.
Einmal Mini Fernscheinwerfer.
Sie kommen neben die Nebelscheinwerfer unten in die Lufteinlässe.
Desweiteren zwei Infrarot Glasscheiben. Damit das Fernlicht zum nicht
sichtbaren Infrarot licht wird.
ich denke ich muss sie aber noch zum Glaser bringen, da sie 17cm im
durchmesser haben.
Und eine Digitalkamera. (2.1 Megapixel, 3-fach optischer zoom)
Ich hatte diese kamera damals besessen, war meine erste digicam.
Als erstes zerlege man die Digicam in alle ihre Einzelteile!
Denn wir müssen ans Herzstück, dem Bild Chip.
Hier die Optik einheit mit dem Chip dahinter.
Nun den IR-Filter (der die Infrarotstrahlung rausfiltert) entfernen. Erst
jetzt kann die Kamera mit dem IR Licht was die Fernscheinwerfer
ausstrahlen etwas anfangen.
Nun wieder alles zusammensetzen.
Ich habe das ohne schrauben gemacht, nur mit heißkleber da ich das Gehäuse
nicht mehr verwenden möchte um platz zu sparen.
Der Gullasch soll hinter dem Innenspiegel platz finden.
weiter bin ich noch nicht.
Die Kamera lebt noch, ob sie ein bild liefert weiß ich nicht, da das
display von anfang an defekt war. Muss sie erst am Fernseher anschließen.
Dazu aber mehr wenn die Infrarotscheiben geliefert sind und ich gleich
testaufnahmen im dunkeln machen kann
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Es geht einen kleinen Schritt
weiter.
Ich habe mir nun eine IR fähige Nachtsichtkamera gegönnt.
©ck222
Hier die Techn. Daten:
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Bildaufnehmer: 1/3'' Sony ExView HAD CCD
Pixel: 500 x 582
Signalart: CCIR
Videosignalausgang: 1.0 Veff / 75 Ohm
Elektronische Iris: Auto
Autom. Weissabgleich
Betriebstemperatur -10....+45 °C
Auflösung: 400 TV lines
Empfindlichkeit: 0.003 LUX
Objektiv: f=3.6 mm (92°) IR-tauglich
Spannungsversorgung: 12V DC Stromverbrauch ca. 110 mA
Abmessungen: 32 x 32 x 27.2mm
Gewicht: ca. 30g
Besonderheiten:
geeignet für IR-Beleuchtung
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Ich bin zufrieden.
Sie erfüllt für meine Anforderungen die Mindestmaße
. Ganz ohne Beleuchtung kommt sie auch nicht aus, aber mit normalen
Abblendlicht und IR-Fernlicht dürfte etwas brauchbares bei raus kommen.
Hier mal ein kleiner Test.
War nur kurz hinten am PC angeschlossen, daher nur nach hinten raus - ohne
Scheinwerfer.
Erstes Bild:
Völlige dunkelheit.
Mit normalen Augen sieht man auch nicht viel mehr - wenn man aus
Beleuchteten Räumen kommt. Ich denke in einer halben stunde sind die
Augen tausend mal besser
.
©ck222
Bild 2:
Mit Standlicht - hinten = rot.
©ck222
Bild 3:
Mit Bremslicht.
©ck222
Für einen ersten Fahrtest und nach vorne raus muss erst ein Wochenende
oder urlaub kommen
So,
der Car-PC ist wieder drin.
Bisher kein Absturz, die Geschwindikeit ist super, habe aber immernoch mit
USB Problemen zu kämpfen.
Das DVD laufwerk wird nicht erkannt.
Kopiervorgänge auch einen USB Stick brechen nach einiger zeit mit der
meldung "Pfad zu lang" ab.
Das iphone wird jede halbe sekunde erkannt und wieder abgestoßen...
Bis ich den übeltäter gefunden habe wird bei desem sau wetter noch etwas
dauern.
Dennoch kann ich schon ein kleines Ergebnis vorweißen. Ich habe nun meine
Tag Frontkamera getestet und die Nachtsichtkamera.
Das ganze bei Nacht auf der selben strecke, um zu verdeutlichen um wie
viel besser die S/W Nachtsichtkammera ist oder wie schlecht eine sehr gute
USB Kamera ist.
Zu beachte ist noch, das die NS-Kamera nicht befestigt ist, ich musste sie
in der Hand halten. Zudem rückelt die Aufnahme noch.
Die USB Cam nutze ich normal nur am Tag, sie muss also nicht gut sein
.
Die Komprimierung ist mir auch noch zu hoch, viel zu pixelig, aber das
kommt alles noch...
Jetzt erstmal die Videos. Mit dem Mediaplayer geht es meist nicht, daher
am besten VLC benutzen.
Wie gesagt, selbe Strecke, gleichzeitige Aufnahme!
Ich blinke auch einmal kurz mit dem Fernlicht - ist mit der USB Cam kaum
zu sehen.
USB Tagcam
Video S/W Nachtcam
Die USB Cam ist eine Microsoft NX6000. Die selbe habe ich nochmal für
hinten.
Noch ist der Assistent an sich nicht fertig! Zum einen bekommt die Kamera
eine andere Optik um sozusagen den Bereich 100m vor dem Auto ran zu zoomen
und die IR-Fernlicht Scheinwerfer fehlen auch noch.
Es geht wieder etwas weiter.
Die Videocam hat nun ein 50mm Teleobjektiv bekommen und sieht ab nun einen
Bereich ab ca. 50m vor dem Auto.
Zur erinnerung, so wollte ich es haben:
©ck222
Ich denke mit dem Ergebnis komme ich ganz gut hin.
In Kurven oder in der Stadt bringt diese Cam rein garnichts! Da braucht
man aber auch keinen NSA um weiter als 50m sehen zu können.
Er ist ja nur für Autobahnen oder Landstraßen gedacht bei
Geschwindigkeiten oberhalb von 100km/h
Nun aber zum Zoom Ergebnis. Videos folgen später.
Hier ist die USB Webcam zu sehen.
©ck222
Und hier die Video Cam mit teleobjektiv - erstmal nur Provisorisch
befestigt. Bessere Bilder kommen die Tage.
©ck222
Hier das Zoomergebnis. Links die USB Cam. Rechts die Videocam
©ck222
©ck222
©ck222
Weiter gehts.
Die Erste Testfahrt.
Erstmal Standbilder:
Ich stehe auf der Straße, das licht ist aus.
Erstes Bild zeigt meine Sicht aus der Scheibe.
©ck222
Zweites Bild. Der Monitor. Dort im vergleich, Tag Frontcam gegen Zoom
Nachtsichtcam.
©ck222
Nun, Abblendlicht ein.
©ck222
Nun nur das Fernlicht ein. - Das Fernlicht kann mit den Infrarot
Scheinwerfern verglichen werden! Die bestehen später aus
Fernscheinwerfern. Der Nachtsichtcam ist es später egal ob da noch ein IR
Filter drauf kommt.
©ck222
DAs ganze ist schwer mit Bildern fest zu halten. In Real sieht es doch
anders aus.
Hier nun ein paar Videofahrten. Bei den Fahrten hab ich öfters mal das
Fernlicht an und wieder aus geschaltet um einen Vergleich zu sehen wie es
später mit den IR-Scheinwerfern wird.
Als ersts eine Fahrt auf der Landstraße. (13MB)
VIDEO1
Nochmals Landstraße. (3MB)
VIDEO2
Nun Autobahn. Wenn Schwarz ist, ist wirklich Schwarz. Man erkennt nichts,
da das Sichtfeld vor dem Abblendlicht liegt. (5MB)
VIDEO3
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