Zum Hauptmenü

So,

als nächstes kommen die Plasmascheiben ins Testlabor Augenzwinkern

Ich hatte in der letzen Woche zwei Tachos mit Plasmascheiben und hab an den en schon alle Schwächen feststellen können Augenzwinkern

Die Verarbeitung der Scheiben ist sehr gut!
Die Skala stimmt und sind sehr passgenau.


Wer oder was ist eine Plasmascheibe?
Die Plassmatachoscheibe besteht aus einer EL-Folie. Das ist eine Leuchtfolie die mit 110V Wechselstrom betrieben wird und dadurch leuchtet. In diesem Fall türkis!
Über dieser Leuchtfoile werden dann andere Schichten gelegt wie weiß, blau und rot, jenachdem wie was leuchten soll. Das ganze wird dann nochmal einlaminiert.
















Die Anschlüsse der Tachoscheiben sind das größte Problem. Es kommt darauf an wo genau er ist. Bei meinen Testscheiben war er auf ca. 11Uhr. Ich hab aber auch schon eine Drehzahlscheibe gesehen da war er auf 3Uhr, was im falle eines Golf3 Tachos obtimal gewesen wäre.
Doch bei der 11Uhr stellung kommt der Anschluss in Konflikt mit dem Tachogehäuse und dem Blinker! In einem Fall war der Anschluss so stark abgeknickt das er gebrochen ist!








Daher ist es ratsam das Gehäuse großzügig mit dem Drehmel zu bearbeiten.







Bei den anderen Scheiben gibt es hierzu keine Probleme.
Um alle Kabel nach außen zu führen müssen Löcher gebort werden.









Das Tachogehäuse geht am ende nicht mehr ganz zu, aufgrund der vielen Kabel. - wer sich mühe mit dem Verlegen gibt, der schafft das aber auch Augenzwinkern




Noch ein unschönes Problem ist, das komischerweiße der Ausschnitt in der mitte nicht ganz stimmig ist.
Der Hersteller sagt, das die Tachoscheiben aufgelegt werden können ohne die Nadeln zu entfernen, das stimmt auch! - schwierig bis unmöglich ist es aber bei golf 4 Tachonadeln.

Jedenfall sieht das am ende dann so aus:










Bei den Tachoscheiben ist ein Transformator dabei mit dem die 110V~ erzeugt werden.






An ihm gibt es ein Kabel mit 4 Steckern an dem die 4 Scheiben angeschlossen werden.
Dann die Zuleitung für 12V
und eine Flachbandleitung für ein 4 Tastenfeld.
Die 12V Stromversorgung müsste man über Stromdiebe irgendwo abgreifen. Es ist kein extra Stecker dabei.





Das ganze geraffel hab ich dann hinter dem Tacho mit doppelseitigem Klebeband an die Plastikstrebe geklebt.
Die Tastatur hat unter dem Lenkrad platz gefunden.






über die Tastatur kann man einstellen wie hell er leuchten soll und ob mit dem Türkisen ringen oder nicht.















































Ich hoffe ich hab euch einen kleinen Eindruck vermittelt.
Die scheiben sind dank der guten Qualität als gut einzustufen, es gibt lediglich die genanten Problemchen.