Zum Hauptmenü

 

Das Verfaulte braune Obst aus den Original Golf 3 Tagfahrlicht von Hella musste weichen!
Es gibt mitlerweile genügend LED Tagfahrlichter mit Zulassung, aber eben nicht für diese Einbauposition. Zudem wüsste ich nicht, was ich stattdessen dort einbauen könnte auser NSW Dummys. Aber sowas kommt mir garnicht in die Tüte.
Also Raus mit dem Obst und LEDs rein.

Um eine 21W Lampe zu ersetzen müssen schon 3 Rebels her halten. Aufgebracht auf eine Star Platine und dazu auf einen passenden Kühlkörper.

Das Tagfahrlicht hat eine getönte Scheibe, zudem ist es innen auf "Schwarz" gemacht. Die Reflektionen des Leuchtmittels sollten daher auch alle Schwarz sein, um eben das innenleben so dunkel wie möglich zu bekommen.
Daher wurde die Platine komplett schwarz an gemalt. Ebenso der obere Kühlkörper und in die Mitte kam eine "Stange" aus schwarzer Pappe. Diese Ragt weit in den Reflektor rein und spiegelt sich darin = Reflektor Schwarz!



























Das Hauptproblem besteht darin, die Lampe wieder Dicht zu bekommen. Den Origianl Verschluss der Glühlampe konnte ich nicht nehmen.
Daher hab ich den Zackigen Kühlkörper erstmal mit Silikon versehen um die Zacken auszugleichen.




Darüber kam ein Isolierschaumstoff den ich von alten Rückleuchten geklaut habe.




Es musste flexiebel sein, damit es durch die öffnung passte, die noch aussparungen hatte für die Lampenfassung. Diese wolte ich nicht entfernen, falls das Projekt doch nicht klappen sollte.
Der Kühlkörper an sich, sollte auch so weit wie möglich an der Frischen luft sein um einen Wärmestau im Gehäuse zu verhindern.






Nun ein paar vergleiche zwichen Glühlampe und LED:










Morgen werden sie Eingebaut und dann mal geschaut ob es mir gefällt.
Die LEDs werden mit 700mA oder 1000mA angetrieben, das entscheidet der langzeittest.
 

 

Es ist soweit, das Tagfahrlicht wurde auf LEDs umgerüstet.
Wer näheres dazu wissen möchte, schaut am besten
hier.

Ansonsten gibts hier die Fertigen Bilder.

Die ersten drei Bilder entsprechen nicht der Helligkeit der Leuchten - Fotografen kennen das sicherlich, das Scheinwerfer überblendet wirken wenn sich der Fokus auf etwas anderes richtet.









Ab nun ist die Belichtung auf die tasächliche helligkeit der Tagfahrlichter eingestellt.


















Zugegeben, das original ist ein ticken heller - kommt durch die Glühwendel, die eine gößere Lichtabgabefläche hat. Zudem sind bei meinen TFL der obere und untere teil des Reflektors schwarz lackiert!