um eine meiner Tachoscheiben einzubauen muss
zuerst der Tacho ausgebaut werden.
Eine Anleitung dazu findet man hier:
Tachoausbauanleitung
Ich stelle hier 3 der 6
Tachoversionen die es gibt vor zum Scheibeneinbau.
Um ihn zu öffnen, einfach
die 4 Plastiknasen aufhebeln
Im innern brauchen wir nun
einen Torx Schraubendreher (größe kann ich nicht sagen, da es
unterschiedlich ist)
Damit öffnen
wir alle Tieferliegenden Schrauben! Also bei denen mit weißen Plastik
drumrum.
Nun kann die Platine aus dem
Gehäuse entnommen werden. Um die Zeiger zu demontieren, einfach gegen
den Uhrzeigersinn drehen und dabei hochziehen bis sie ab sind.
auf die alten original
Scheiben (hier auf dem Bild sind es schon neue, aber es sollen die
alten sein ;) ) kommt nun ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband.
Es darf nicht mehr sein, da die Scheibe mit sicherheit nicht beim
ersten mal perfekt sitzt und nochmals abgelöst werden muss!
die neuen Scheiben auflegen
und am besten am Display ausrichten.
Die untere kante ist nicht abgeschnitten, da sie bei den Tachomodellen
unterschiedlich ist. diese daher abknicken und dann abschneiden.
Nun das Gehäuse drüberhalten und schauen ob
alles richtig sitzt. Wenn nicht, die Scheibe nochmal ablösen und neu
auflegen (das dauert ;) ) Wenn alles sitzt, die Nadeln wieder gegen
den Uhrzeigersinn "aufdrehen" und beim 0-Punkt aufhören.
Beim Motometer Tacho ab
0km/h ist es ähnlich. Hie die weißen Plastiknasen rundrum aufhebeln
und das Gehäuse abziehen. Die Knöpfe und Symbolbänder können entnommen
werden.
Zum lösen der Tachoplatine
eine Torxschraube oben links lösen.
Die Nadeln wie oben beschrieben einfach
gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei hochziehen bis sie ab sind.
Alles weitere wie oben beim TRW Tacho
erklärt.
Bei einem Tacho ab Tacho ab
20km/h gilt besondere Vorsicht den Tachonadeln.
Erstmal das Gehäuse aufschrauben, dazu alle
Schrauben auf der Rückseite lösen.
die km/h Nadel hat ihren
0Punkt hinter dem Nadelpin. Daher diese über den Pin heben und
auspendeln lassen.
Diesen 0Punkt mit einem
Stück Klebeband markieren. Wer eine andere Stellung später hat (12Uhr)
misst am besten den Abstand zwischen Pin und Nadel.
Nun die Nadeln von km/h und Drehzahl
ebenfalls einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei hochziehen
bis sie ab sind.
Bei den kleinen anzeigen die
Nadel einfach abziehen!! ein verdrehen ist tödlich.
Der haltepin wird bei allen Anzeigen
abgetrennt - kann aus Plastik oder Metall sein.
Nun die Tachoscheiben wie oben
beschreiben anbringen bis sie richtig passen.
Dann die Nadeln wieder
aufdrehen/stecken und den Pin am 0Punkt mit Sekundenkleber auf die
neue Position kleben.
Die Nadeln
von der km/h Anzeige wieder hinter dem Pin zum 0Punkt einrichten und
wieder über den Pin zurückheben.