Zum Hauptmenü
 

Hallo,

um eine meiner Tachoscheiben einzubauen muss zuerst der Tacho ausgebaut werden.
Eine Anleitung dazu findet man hier: Tachoausbauanleitung

Ich stelle hier 3 der 6 Tachoversionen die es gibt vor zum Scheibeneinbau.

Um ihn zu öffnen, einfach die 4 Plastiknasen aufhebeln
Im innern brauchen wir nun einen Torx Schraubendreher (größe kann ich nicht sagen, da es unterschiedlich ist)

Damit öffnen wir alle Tieferliegenden Schrauben! Also bei denen mit weißen Plastik drumrum.

Nun kann die Platine aus dem Gehäuse entnommen werden. Um die Zeiger zu demontieren, einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei hochziehen bis sie ab sind.
auf die alten original Scheiben (hier auf dem Bild sind es schon neue, aber es sollen die alten sein ;) ) kommt nun ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband. Es darf nicht mehr sein, da die Scheibe mit sicherheit nicht beim ersten mal perfekt sitzt und nochmals abgelöst werden muss!
die neuen Scheiben auflegen und am besten am Display ausrichten.
Die untere kante ist nicht abgeschnitten, da sie bei den Tachomodellen unterschiedlich ist. diese daher abknicken und dann abschneiden.

Nun das Gehäuse drüberhalten und schauen ob alles richtig sitzt. Wenn nicht, die Scheibe nochmal ablösen und neu auflegen (das dauert ;) ) Wenn alles sitzt, die Nadeln wieder gegen den Uhrzeigersinn "aufdrehen" und beim 0-Punkt aufhören.

 

Beim Motometer Tacho ab 0km/h ist es ähnlich. Hie die weißen Plastiknasen rundrum aufhebeln und das Gehäuse abziehen. Die Knöpfe und Symbolbänder können entnommen werden.
Zum lösen der Tachoplatine eine Torxschraube oben links lösen.

Die Nadeln wie oben beschrieben einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei hochziehen bis sie ab sind.

Alles weitere wie oben beim TRW Tacho erklärt.

 

Bei einem Tacho ab Tacho ab 20km/h gilt besondere Vorsicht den Tachonadeln.

Erstmal das Gehäuse aufschrauben, dazu alle Schrauben auf der Rückseite lösen.

die km/h Nadel hat ihren 0Punkt hinter dem Nadelpin. Daher diese über den Pin heben und auspendeln lassen.
Diesen 0Punkt mit einem Stück Klebeband markieren. Wer eine andere Stellung später hat (12Uhr) misst am besten den Abstand zwischen Pin und Nadel.

Nun die Nadeln von km/h und Drehzahl ebenfalls einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei hochziehen bis sie ab sind.

Bei den kleinen anzeigen die Nadel einfach abziehen!! ein verdrehen ist tödlich.

Der haltepin wird bei allen Anzeigen abgetrennt - kann aus Plastik oder Metall sein.

Nun die Tachoscheiben wie oben beschreiben anbringen bis sie richtig passen.

Dann die Nadeln wieder aufdrehen/stecken und den Pin am 0Punkt mit Sekundenkleber auf die neue Position kleben.

Die Nadeln von der km/h Anzeige wieder hinter dem Pin zum 0Punkt einrichten und wieder über den Pin zurückheben.