Hallo,
heute baue ich FK Angel Eyes ein.
Wegen der mangelnden Qualität kommt es da oft zu Problemen. Daher ist es
ganz gut über sie eine Anleitung zu schreiben.
Im Karton ist alles dabei was man braucht - sogar zu viel
Diese Adapter werden benötigt wenn der Golf vor Bj. 95 war, denn dann hat
er eckige Stecker.
Wichtig sind auch diese Metallbrücken. Sie werden benötigt wenn der Golf
serienmäßig mit Einkammer Scheinwerfer statt mit Zweikammer Scheinwerfer
ausgerüstet war - dazu aber am Schluss mehr.
Nun zum Ausbau der Scheinwerfer. Dazu als erstes den Grill demontieren. Er
ist mir diversen Plastikhalterungen eingeklipst. Diese mit dem
Schraubendreher endhaken und rausziehen.
Nun kommen wir an alle 4 Schrauben des Scheinwerfers dran. Diese einfach lösen
(8er Nuss)
Nun wird er noch von den Kabeln gehalten.
Das Kabel von dem LWR
(Leuchtweitenregulierung) Motor hat eine Metallklammer die
zusammendrucken, dann kann man den Stecker abziehen.
Nun packen wir die neuen Scheinwerfer aus und befreien sie von ihrer
Transportsicherung.
Dazu den Stopfen der LWR
mit der Zange gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Das weiße Verstellrad oberhalb so weit wie möglich im Uhrzeigersinn
drehen!!!
Nun den stopfen "querstellen" - also zum Rand des Scheinwerfers
drücken. Denn er ist im innern mit einer Kugel in einer Führungsschiene
eingerastet und muss da rausgeschoben werden.
Der LWR
Motor wird aus dem alten Scheinwerfer genauso entfernt und nun
in den neuen Scheinwerfer eingebaut.
Darauf achten, das die Kugel auch wieder in der Laufscheine einrastet. Ist
die Achse des Motors zu kurz kann sie weiter rausgedreht werden.
Nun die Scheinwerfer wieder einbauen und mit den 4 Schrauben befestigen.
- es ist toll zu sehen wie viele Möglichkeiten es gibt diese blöde
Metallklammer des LWR
Steckers zu befestigen, aber nur eine Lösung ist richtig
- sollte der Scheinwerfer viel zu hoch leuchten und/oder sich nicht
einstellen lassen laut Werkstatt oder ATU, dann kann das sehr gut sein!
Bei mir hatte sich auch ein Scheinwerfer verhakt. Um dies zu überprüfen
einfach mal die Achse der Transportsicherung weit rausdrehen und in den
Scheinwerfer einhaken. Nun sollte sich der Innenteil vom Scheinwerfer
problemlos hin und herklappen lassen. Siehe Video:
Video
Ist das nicht der fall, dann versuchen über die weisen Verstellschrauben
den Scheinwerfer wieder flott bekommen. Bei mir hatte geholfen eine Achse
der weisen Verstellschraube ausklipsen zu lassen.
Nun nur noch den Grill einklipsen lassen und schon schaut der Golf schöner
aus
Wenn du vorher Einkammerscheinwerfer hattest, darfst du die Brücke nicht
vergessen.
Diese kommt in den Sicherungskasten oberhalb bei den Relais.
Dort ist meist schon eine Brücke vorhanden, diese bleibt auch weiterhin
drin. Die neue Brücke verbindet die beiden rechten Kontakte des
Relaisplatzes.
Damit leuchtet nun das Fernlicht UND das Abblendlicht gleichzeitig.
Der mitgelieferte Kabelbaum für die FK-Angel-eyes habe ich nicht verbaut.
Er dient dazu die original Leitung für das Standlicht zu entlasten. Das
ist aber unnötig.
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