Zum Hauptmenü

Hallo,

heute baue ich FK Angel Eyes ein.
Wegen der mangelnden Qualität kommt es da oft zu Problemen. Daher ist es ganz gut über sie eine Anleitung zu schreiben.




Im Karton ist alles dabei was man braucht - sogar zu viel Augenzwinkern




Diese Adapter werden benötigt wenn der Golf vor Bj. 95 war, denn dann hat er eckige Stecker.




Wichtig sind auch diese Metallbrücken. Sie werden benötigt wenn der Golf serienmäßig mit Einkammer Scheinwerfer statt mit Zweikammer Scheinwerfer ausgerüstet war - dazu aber am Schluss mehr.




Nun zum Ausbau der Scheinwerfer. Dazu als erstes den Grill demontieren. Er ist mir diversen Plastikhalterungen eingeklipst. Diese mit dem Schraubendreher endhaken und rausziehen.








Nun kommen wir an alle 4 Schrauben des Scheinwerfers dran. Diese einfach lösen (8er Nuss)




Nun wird er noch von den Kabeln gehalten.
Das Kabel von dem LWR (Leuchtweitenregulierung) Motor hat eine Metallklammer die zusammendrucken, dann kann man den Stecker abziehen.






Nun packen wir die neuen Scheinwerfer aus und befreien sie von ihrer Transportsicherung.
Dazu den Stopfen der LWR mit der Zange gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Das weiße Verstellrad oberhalb so weit wie möglich im Uhrzeigersinn drehen!!!





Nun den stopfen "querstellen" - also zum Rand des Scheinwerfers drücken. Denn er ist im innern mit einer Kugel in einer Führungsschiene eingerastet und muss da rausgeschoben werden.






Der LWR Motor wird aus dem alten Scheinwerfer genauso entfernt und nun in den neuen Scheinwerfer eingebaut.




Darauf achten, das die Kugel auch wieder in der Laufscheine einrastet. Ist die Achse des Motors zu kurz kann sie weiter rausgedreht werden.

Nun die Scheinwerfer wieder einbauen und mit den 4 Schrauben befestigen.
- es ist toll zu sehen wie viele Möglichkeiten es gibt diese blöde Metallklammer des LWR Steckers zu befestigen, aber nur eine Lösung ist richtig Augenzwinkern

- sollte der Scheinwerfer viel zu hoch leuchten und/oder sich nicht einstellen lassen laut Werkstatt oder ATU, dann kann das sehr gut sein!
Bei mir hatte sich auch ein Scheinwerfer verhakt. Um dies zu überprüfen einfach mal die Achse der Transportsicherung weit rausdrehen und in den Scheinwerfer einhaken. Nun sollte sich der Innenteil vom Scheinwerfer problemlos hin und herklappen lassen. Siehe Video:
Video

Ist das nicht der fall, dann versuchen über die weisen Verstellschrauben den Scheinwerfer wieder flott bekommen. Bei mir hatte geholfen eine Achse der weisen Verstellschraube ausklipsen zu lassen.

Nun nur noch den Grill einklipsen lassen und schon schaut der Golf schöner aus Augenzwinkern




Wenn du vorher Einkammerscheinwerfer hattest, darfst du die Brücke nicht vergessen.
Diese kommt in den Sicherungskasten oberhalb bei den Relais.
Dort ist meist schon eine Brücke vorhanden, diese bleibt auch weiterhin drin. Die neue Brücke verbindet die beiden rechten Kontakte des Relaisplatzes.
Damit leuchtet nun das Fernlicht UND das Abblendlicht gleichzeitig.




Der mitgelieferte Kabelbaum für die FK-Angel-eyes habe ich nicht verbaut. Er dient dazu die original Leitung für das Standlicht zu entlasten. Das ist aber unnötig.