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Für eine legale Xenoneintragung ist eine SRA Pflicht. Aber auch ohne Xenon vorhaben ist es ein nettes Extra. Daher gleich ans Werk.
Besonders teuer wird es auch nicht.

Den Golf 3 gab es sogar mit einer SRA. Dieses Extra wurde aber so gut wie nie bestellt - sicherlich auch wegen dem hässlichen Aussehen.

Die Tatsache, das es ihn aber mit SRA gibt, macht einiges leichter, denn  bei den Düsen kann man andere nehmen.

Wir benötigen folgende Materialien:

2x Düsen (Ich habe welche von Audi/Porsche genommen)
3m SRA Schlauch (Vom Golf 4 genommen)
1x Druckventiel (Vom Golf 4 genommen)
1x Verlängerungskupplung (Vom Golf 4 genommen)
1x 7 Liter Wasserbehälter (Vom Golf 3) 1H0 955 451 A und kostet 38
1x Hochleistungspumpe + Stecker + Kabel (Vom Golf 3) 1J0 955 681 Kostet 35

Die Teilenummern dazu habe ich leider nicht. Einiges hatte ich Privat gekauft, den Rest einfach zum VW Teilehänder und mit ihm zusammen die Sachen passend rausgesucht. Also bitte nicht fragen was genau, mehr als hier steht weiß ich nicht.

Auf dem nächsten Bild sieht man den Kanister mit der Hochleistungspumpe. Die normale Scheibenreinigungspumpe sitzt auf der anderen Seite.

Die Düsen sind wie gesagt vom Audi RS2 / Porsche

Hier ein paar Daten die ich rekonstruieren konnte:

8A0 955 101 Düsenträger mit Spritzdüse grundiert ca. 16,12 DM inkl. Mwst
8A0 955 137 Sechskantmutter ca. 0,79 DM inkl. MwSt

Alles auf der ETKA zusehen unter :
RS2, Jahr 96, HG 8, UG7, Bildtafel 807-00

Ich habe sie gleich in meiner Wagenfarbe lackiert.







Der Schlauch passt problemlos an die Düsen und den Druckregler.
Den Druckregler habe ich mittig hinter die Stoßstange plaziert.



Bevor der Schlauch direkt an die Pumpe angeschlossen wird, sollte man unterhalb des Scheinwerfers eine Kupplung einbauen um ihn dort zu trennen, falls man mal die Stoßstange abmontieren möchte.
Denn um den Schlauch von der Pumpe zu lösen müsste man den Kanister ausbauen.






Die SRA Pumpe hab ich parallel zur normalen Wischwasserpumpe geschaltet. So werden die Scheinwerfer bei jeder Scheibenreinigung  mitgemacht - leider auch wenn man nur die Heckscheibe sauber machen möchte.

Hier nochmal ein kleines Video wie ich nass werde Augenzwinkern

VIDEO


Der Wasserkanister hat auch gleich eine 3 Stufige Füllstandsanzeige bekommen.
Im Tacho soll später mal ein Wischwassersymbol kommen das dann entweder Rot, Gelb oder grün leuchtet.

Dazu nutze ich eine 4 Adrige Flachbandleitung.
Eine Leitung ist Plus, die anderen Drei die "Sensoren". Plus geht bis zum Boden des Kanisters, die anderen werden etsprechend gekürzt, je nachdem ab welchem Füllstand die LED die entsprechende Farbe anzeigen soll.

An die Masseleitung habe ich ein Gewicht angeklebt damit das Kabel auch immer unten bleibt.
An die freien Aderenden lötete ich CPU Beinchen, bzw. Goldkontakte. Diese Korrodieren nicht so schnell wie die blanke Kupferleitung.

Danach ein loch in den Kanister und das Kabel eingeklebt.

Weiter bin ich mit dem Projekt noch nicht.
Die Funktion hinter dem Füllstandsmessen ist zum einen eine kleine Transistorschaltung. Man kann unter dem Stichwort "Sensorschalter" sicherlich einige beispiele in google finden.
Ansonsten werden bei mir die einzelnen Farben per µc angesteuert.