Zum Hauptmenü

Auch beim Tacho ab 20km/h gibt es drei verschiedene Hersteller. VDO, TRW und Motometer. Sie unterscheiden sich aber nur in kleinen Details. So reicht eine Anleitung für alle Typen.
Um den Tacho zu öffen, hinten sämtliche Schrauben entfernen und den Tacho aufziehen.
Die Instrumente sind nur gesteckt und können einfach rausgezogen werden.
Unter der Geschwindigkeitsanzeige befindet sich bei manchen Hersteller noch eine Schraube die gelöst werden muss, um das Schwarze Plastik von der Rückseite zu entfernen.
Ebenso die Plastikhaken beim Tachostecker...
und der eine Hacken an der Seite.
Auf der Rückseite befinden sich je 4 Schrauben für die Displays. Diese ebenfalls entfernen.
Das Display kann nun abgezogen werden.

Die Leitgummis können einem entgegenfallen - ist nicht weiter schlimm, die müssen später nur fett und staubfrei wieder auf der Platine kontakt haben. Die gestrichelte seite ist jeweils zwischen Platine und Display

Nun das weiße Plastik und die grüne Folie rausholen.
Die grüne Folie gegen eine weiße Folie z.B. von einem Schnellhefter ersetzten.
Das Display kann nun wieder zusammengesetzt und aufgeschraubt werden. Nun die LED einsetzen. Entweder eine gekaufte, oder eben schnell eine 3mm mit Widerstand versehen, zurechtbiegen und anlöten. - Den LED Kopf abschleifen!
Möchte man Tachoscheiben verbauen, müssen die Zeiger runter. Dazu den Geschwindigkeitszeiger über den Pin heben und auspendeln lassen.
Die stelle Markieren.
Nun den Zeiger gegen den Uhrzeigersinn lockerdrehen - dabei hochziehen, bis er ab ist.
Der Pin muss von unten abgefeilt werden um ihn rausziehen zu können.
Bei den kleinen Anzeigen den Zeiger einfach nur nach oben abziehen, auf keinen Fall drehen!!
Der Pin kann später mit Sekundenkleber wieder aufgesetzt werden. Das Aufsetzen der Zeiger erfolgt ebenso wie der abbau.
Den Zeiger an der Markierten stelle aufdrücken und wieder zurück über den Pin heben.
Für die Hauptbeleuchtung, die grüne folie unter dem weißen Plastik gegen eine Diffusionsfolie tauschen.
Dann löcher für die LEDs bohren
Und die LEDs mit je einem Widerstand einsetzen.
Je nach Tachotyp können die Beine direkt angelötet werden. Hält kein Lötzinn an der Metallschiene, bitte wie in der Beschreibung vom VDO Tacho ab 0km/h vorgehen.