Zum Hauptmenü

Beim Hella Tagfahrlicht sind die Blinker auch gleich mit dabei. Ebenso alles Zubehör inkl. Lampen usw.

Auf der Verpakung steht was von einem Relais. Das ist nicht dabei und wird auch NICHT benötigt!!


Als erstes Montieren wir die alten Blinker ab.
Dazu einfach aushebeln oder die Metallklammer davon überzeugen raus zu rutschen.
 

In den neuen Blinker wird die beiliegende Diadem lampe eingesetzt und der Lampensockel aufgeschraubt.
Die Gummischläuche sollten richtung Boden zeigen.
 

Nun am besten erst mit dem Kabelbaum weiter machen. Er hat zwei unterschiedlich lange schwarz ummantelte Kabelpaare, diese sind für die TFL leuchten.
Dann eine Braune Masseleitung und eine Gelbe Plusleitung mit Sicherungshalter.

Das längere schwarze TFL Kabel kommt an die Rechte TFL leuchte.
Die Kabel sind großzügig dimensioniert, sodas es nie zu knapp wird.

Wir befestigen es mit den beiliegenden Kabelbindern an vorhandenen Kabelbäumen oberhalb des TFL
 

Das Kabelende ziehen wir durch die TFL position in der Stoßstange und verbinden das TFL mit den beiliegenden Quetschverbindern.
 

Das TFL kann nun angeschraubt werden.
Sind noch keine "muttern" vorhanden können die beiliegenden eingesetzt werden.
 

Den Blinker einklippsen lassen - fertig.
 

Mit der anderen Seite genauso verfahren. Dazu den Kabelbaum weiter befestigen und die zweite kürzere schwarze leitung für das linke TFL nehmen.
 

Den Kabelbaum nun etwas weiter verlegen und die Masse an die Batterieklemme anschließen.
 

Nun am besten den kleinen Bruder holen, denn es wird eng.
Das gelbe Kabel muss in den innenraum verlegt werden. Dazu dem runden Gummistöpsel in der Wand mit einem Loch versehen - mit dem Schraubendreher druchstechen.

Er befindet sich hinter dem Kühwasserbehälter. Hier mal mit drin steckendem Schraubendreher
 

Hier steckt nun das gelbe kabel schon drin.
Als rein damit, dann kommts auf der anderen Seite direkt raus!
 

Hier am besten die Sicherungskastenabdekung entfernen. Auch das Plastikgitter under den Sicherungen kann entnommen werden. Es ist nur gesteckt.

Nun die linke Plastikabdekung im Amaturenbrett aushebeln und den Lichtschalter entnehmen.
Dazu mit dem Finger oder dem Schraubendreher den haltepin eindrücken.
 

Das kabel bis oben hin durchreichen und an Pin 15 des Lichtschaltersteckers anstecken.
 

Nun den Kabelbaum noch ordendlich verlegen und die Schlater wieder einstecken.

Jetzt am Tagfahrlicht und den neuen Blinkern freuen smile
Das Tagfahrlicht geht nun mit der Zündung an und sobald auf Standlicht oder Abblendlicht geschaltet wird geht es wieder aus.