Motometer Tacho ab 0km/h

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Materialien:
Lötkolben, Entlötsaugpumpe, 3mm LEDs, Bohrer, Diffusionsfolie(Klarsichthülle)

Der Motometer Tacho hat hinten ein weißes Gehäuse und ist rundum nur zusammen geklipst. Die Frontscheibe lässt sich mit 4 Schrauben abschrauben.
Die Zeiger werden über Servomotoren angesteuert - können also schwere Golf4 Zeiger tragen.

Den Tacho gibts natürlich in verschiedenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen und auch mit schwarzen Tachoscheiben.

Hier nun einmal die abgeschraubte Frontscheibe. Bei allen anderen Tachomodellen ist sie geklebt was den Einbau von Tachoringen o.ä. erschwert. Die Scheibe muss aber nicht abgenommen werden.

Zum öffnen des Tachos, alle Plastiknasen rundum aufklipsen.

Die Tachoplatine wird jetzt noch mit einer Schraube am weißen Plastik gehalten. Sie dient dazu, dass der Kontakt zu den Stromschienen der Hauptbeleuchtung gewährleistet ist.
Hier ist meist die Fehlerquelle wenn die Tachobeleuchtung Flackert. Dazu dann einfach die Kontakte der Stromschienen etwas nach oben drücken, und/oder die Kontakte säubern.
Zum abmontieren der Tachonadeln werden diese einfach gegen den Uhrzeigersinn gedreht, dabei kräftig nach oben zeihen (kein Schraubgewinde)
Bei den kleinen Nadeln gilt das gleiche.

Beim späteren Aufsetzen genauso verfahren! Der Endpunkt sollte dann wieder etwas unter der 0 sein.

Hier gibts nun auch zwei Videos wie die Zeiger ab/Montiert werden.

Zeiger Abmontieren

Zeiger Aufsetzen

Um die Displaybeleuchtung zu ändern muss die Platine vom Plastik getrennt werden. Dazu müssen die Lötreihen der Displays entlötet werden. Das sollte man unbedingt mit einer Praktischen Entlötsaugpumpe machen.
Sind alle Pins locker hält die Platine nur noch durch die weißen Plastiknasen.
Die SMD LEDs werden nun abgelötet. Dazu schmelze ich eine Seite an, und ziehe sie mit der Pinzette nach oben, dann die andere Seite ablöten.
Plus ist von den Bildern aus gesehen immer Rechts!

Ich verwende immer 3mm LEDs die geschliffen und von der Linse befreit wurden. Natürlich kann man hier auch wieder SMD LEDs einlöten. Ein Widerstand oder eine Änderung ist nicht erforderlich.

Zum Testen kann man 12V an die Beleuchtungsanschlüsse legen. (weiß=Plus, grün=Minus)
Nun kann die Platine wieder zusammengesteckt werden und die Displays wieder festgelötet werden.
Für die Montage der Hauptbeleuchtung werden nun Löcher ins weiße Plastik gebohrt und die LEDs eingesetzt.

Dazu die grüne Diffusionsfolie gegen ein stück DinA4 Klarsichthülle ersetzen oder anderer Diffusionsfolie.

Die LEDs werden nun eingesetzt, ausgerichtet, mit Heißkleber festgeklebt und jeweils ein Beinchen bekommt einen Widerstand.

Die Stromschiene am Rand ist Minus, die hintere Plus. Das Minusbeinchen kann direkt angelötet werden.

 
Bevor die Plusbeinchen mit dem Widerstand an die Plusschiene gelötet werden, sollte man den Minusbereich mit Isolierband abkleben.
So sollte es nun aussehen.

Zum Testen der gesammten Beleuchtung können wir den Tacho wie folgt anschließen:

Untere Steckerreihe von Links nach Rechts:

Pin 3 und 5 Masse / Pin 11 Dauerplus, 12 Beleuchtung, 13 Zündung.