Zum Hauptmenü

Heizungsumbau

Benötigt werden:
eine Rote LED, eine Blaue LED, 4 LEDs für die äußeren Ringe und 3 für die Drehregler.
eine 2mm starke Plexiglasscheibe, Heißkleber, Lötzeug, Drehmel mit Fräser, Kabel

Die Heizung am besten komplett ausbauen. Man kann aber auch alle Teile die benötigt werden einzeln ausbauen.
Nach dem Abnehmen der Frontblende, die Drehregler abziehen, dazu mit dem Schraubendreher am Dicken ende die Plastiknase berühren.
Die drei Lichtleiter können einfach abgezogen werden. Sitzen sie zu feste, kann man sie von hinten ausstoßen.

Den Lichtleiter um den mittleren Regler brauchen wir nicht, also raus damit und wegschmeißen.

Nun die weiße Kappe entfernen, dazu die Plastiknasen vorne eindrücken. Den grünen Lichtfilter und die Birne brauchen wir auch nicht mehr.
Nun den großen Lichtleiter rausziehen. Vorsicht das er nicht zerbricht!
Damit wir nun die LEDs einbauen können trenne wir jeweils zwei zweige vom Lichtleiter ab.
Die enden von dem zweier Lichtleiter kürzen wir damit sie später nicht das Kabel verheddern
Auf die entstandene Lücke machen wir Heißkleber und setzen eine abgebogene LED. Ich halte mich daran, das Minus immer an dem Lichtleiter anlehnt. Es ist wichtig, das es einheitlich ist!
Wenn alle LEDs gut verklebt sind, ziehen wir die beiden Minusbeinchen zusammen und verlöten sie.

An die Plusbeinchen löten wir jeweils einen Widerstand

Die Widerstandsbeinchen stopfen wir durch das Loch und verdrillen, und verlöten sie.
Nun ein Kabel an das verdrillte Plus und eins auf eine Minusseite.
Um das andere Minus von den anderen beiden LEDs zu holen, kommt noch ein stück Kabel dazwischen, das beide verbindet.

Nun den Lichtleiter wieder an seine Position setzen. Der Spalt ist für die LEDs zu eng, hier entweder die LEDs anschleifen oder den spalt größer machen!

Die weiße Spitze vom Drehreglerlichtleiter wird nun geköpft.
Dann den Kopf wieder an seine Position bringen und mit Heißkleber kurz befestigen.

Achtung! er passt nur in eine Richtung!

Nun noch mehr Heißkleber dazu und eine abgewickelte LED ankleben.

Wenn sie gut verklebt ist kürzen wir die Beine möglichst weit.

An eins einen Widerstand löten und dann ein Kabel dran.

Hier wieder alles mit Heißkleber einschmieren um es zu isolieren.

Da wir in der Mitte keinen Lichtleiterring haben, müssen wir uns einen bauen.

Dazu ca. 2mm starkes Plexiglas nehmen (zur Not auch eine CD-Hülle, die ist aber etwas dünn).

grob den Ring anzeichnen und mit einem Fräser austrennen

Er passt nicht. Das ist normal ;)

Er kann an einem ende aufgeteilt werden, und dann heißt es drehmeln bis er passt.

Der Ring wird soweit zurück geschnitten das er vor den Farbpunkten endet.
Nun die obere Seite anrauen, entweder mit einem Drehmel, oder Schleifpapier oder wie auch immer. Ist aber wichtig zur Lichtbrechung.
Die LEDs werden auf die Farbpunkte gesetzt. Dazu die LEDs an abwinkeln und an der unterseite plan schleifen das sie besser in den Ring leuchten können.
gut mit Heißkleber ankleben.
Wenns geht einkleben wenn die LED leuchtet, so kann man sehen wie es am besten passt.
Entweder die rote oder die blaue LED mit schwarzem Isolierband abkleben inkl. Lichtleiter damit die Farbe nicht auf die anderen Ringe überspringt.
Nun die Minusbeinchen zusammenbiegen und verlöten.

Die Plusbeinchen kürzen und einen Widerstand anlöten.

Nun die Widerstandsenden verbinden und das Kabel an Plus und Minus löten.

Dann alles mit Heißkleber fixieren und Isolieren.

Leichttest von unten

Und von Oben.

An den Stromstecker kommen ebenfalls zwei Kabel, dazu ein bischen das Plastik entfernen
Und das Kabel anlöten.

Plus ist vom bild aus gesehen rechts.

 
Nun alle Sachen wieder an ihre Position bringen und alle Pluskabel und alle Minuskabel miteinander verbinden/verdrillen/verlöten.

Fertig.