Zum Hauptmenü

Benötigt werden:
1 oder 2 3mm LED (je nach Schalterversion)
Eine 3-Chip Supferflux LED (zu bekommen bei www.led1.de)

Werkzeuge:
Drehmel, Schraubendreher, Zange (oder Kraft), Lötzeug, Wasser, Nagellackentferner, Borstenpinsel.

Leider gibt es sehr große "Qualitätsunterschiede" beim Lichtschalter. Es gibt auch ca. 6 Verschiedene Versionen!
Einige haben noch beleuchtete Punkte neben den Drehreglern. Andere haben eine "Lichtausvergessen LED" (der Schlitz neben dem Standlichtzeichen). Dann natürlich mit oder ohne Nebellicht. usw.

Diese Kleinigkeiten stören aber nicht beim Umbau, außer die Qualitätsunterschiede die sich beim entfernen der grünen Farbe feststellen lassen. Bei manchen geht das super gut, bei anderen wird gleich das ganze Symbol zerstört.
Bei einigen sind die Symbolbänder vom Dimmer und Höhenverstellung ans Rad geklebt. Diese werden spröde und reisen ab beim entfernen. (Siehe Bilder ->)
Es gibt keine Chance sie an einem stück ab zu bekommen und müssen ersetzt werden.

Zum öffnen des Schalters machen wir es uns einfach und trennen jeweils zwei der Sechs Plastikhaltenasen auf.
Die verbleibenden zwei halten den Lichtschalter gut zusammen und wir haben es leichter beim öffnen.

Dazu mit zwei Schraubendrehern das Plastik hochbiegen und mit einer Zange und kraft den Schalter auseinander robben!

 
Wenn es nicht schon passiert ist, entfernen wir nun die Platine vom Schalter. Sie hackt etwas.

Dabei darauf achten, dass das Dimmerrad auf Maximum steht, sonst könnte es passieren.....

.....das man das Plastik U am Poti abreist.

Es muss später wieder in den Zapfen am Zahnrad.

Nun löten wir erstmal die "LichtanvergessenLED" oben links aus. (nicht in jeder Schalterversion vorhanden)

Dazu entfernen wir von der neuen LED den Kragen damit sie in den schwarzen Sockel passt.

Es sind keine Widerstände erforderlich!

Als nächstes die Drehschalter LED.
Aufpassen, es gibt unterschiedliche Sockel. Der in diesem Schalter hat einen geringen "Tiefgang" Die neue LED ist größer und würde höher stehen als die Original, das kann beim Zusammenbau des Schalters zu Problemen führen!
Also kürzen wir den Sockel ab.
Als letztes löten wir noch ein stück Kabel an die Position wo die originale Glühlampe saß.
Nun nehmen wir den Lichtschalterhalter raus.
Dazu nach rechts drücken und hochziehen.

Achtung, die Feder im innern springt einem gerne durchs Zimmer!

Um das unnütze schwarze Plastik zu entfernen, drehmeln wir dessen Schweißpunkte (4) auf.
Nun können wir das Schwarze Plastik raushebeln und wegschmeißen es wird nicht mehr gebraucht.
Ebenso hebeln wir nun auch den Lichtleiter raus.
Jetzt haben wir das elend der grünen Farbe vor uns.

Um sie zu entfernen schütten wir Wasser und einen guten Nagellackentfernern ohne öl oder Zusatzstoffe 1:1 zusammen.

Dann einen tropfen aufs Symbol machen, ein paar sec einwirken lassen und versuchen wegzuwischen.

Je nach Lichtschalter klappt das mal gut, mal gar nicht. :/ bzw es geht alles weg oder wirft blasen, wir weiß/blass usw :/

 
Den Lichtschalter beleuchten wir mit der 4-Chip Superflux LED.

Dazu die LED von ihren überstehenden Plastikrändern befreien! und mit Sekundenkleber auf das Loch des Lichtleiters kleben....

Die 4-Chip Superflux LED braucht einen 130 Ohm Widerstand (1Watt).

Wer nicht extra eine Superlfux LED bestellen möchte, der kann auch eine super mega helle 5mm LED nehmen! Widerstand ist hier 360ohm.

...später muss nämlich der Lichtschalterhalter wieder drüber passen. An die LED löten wir noch einen Widerstand und wieder ein stück Kabel.

Der Lichtleiter kann nun wieder eingesetzt werden.

Jetzt entfernen wir die Symbolbänder von den Rädern.
Den Dimmerregler einfach abziehen.
Bei der Höhenverstellung müssen wir den Schalter erst gewaltsam öffnen. Dazu am  besten die Schweißpunkte aufdrehmeln.
In meinem Fall waren die Bänder alles andere als kooperativ und ich musste sie ersetzen.

Wenn sie bei dir gut abgehen, dann hier mit Nagellackentferner Konzentrat (ohne Wasser) die grüne Farbe hinter den Symbolen entfernen.

Andernfalls neue Bänder am Computer entwerfen und mit einem Laserdrucker ausdrücken.

Klappt wunderbar und sieht auch gut aus.

 
Nun bauen wir den Lichtschalter in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Beim Aufstecken der Platine darauf achten, dass das Potirad wieder ins Zahnrad greift.

Die Feder vom Lichtschalterhalter können wir 3mm Kürzen, dann geht's leichter.

Die Kabel stecken wir alle durch das Loch wo vorher die Birne drin saß.

Nun schließen wir Plus und Minus 12V an.
Minus an Pin 31 (erster von links oben) und Plus an 58b (dritter von links oben)

Den Lichtschalter einschalten. Nun müsste der Drehschalter leuchten.

jetzt flechten wir unsere beiden Kabel zusammen. Natürlich erst so wenn alles leuchtet.

Das ganze noch verlöten und Isolieren.

So sollte es nun ausschauen.