Da ich so legal wie mögich
unterwegs sein möchte, und auch das Maximum an Sicherheit ung
Ausleuchtung haben möchte, möchte ich mir original Xenon
Scheinwerfer eines BMWs in meine Angel Eyes einoperieren, in der hoffnung
so der Legalität ein stück näher zu kommen.
Fakt ist aber immerhin, das ich ein ruhiges gewissen haben kann, was
Ausleuchtung und Blendwirkung betrift!
Ich bin damit auf jeden fall sicherer unterwegs!
Heute sind die BMW scheinis gekommen zum Schnapperpreis
So soll es mal aussehen:
hier nochmal ein paar bilder
Ich denke ein besseres und
sichereres Leuchtbild kann ich nicht bekommen.
Als neue Referenzquelle ziehe
ich nun einen BMW E39 Xenon Scheinwerfer
vor.
Ich denke hier wird alles richtig gemacht, das Leuchtbild ist sehr Breit
und Dick. Links geht die Ausleuchtung hoch, rechts vom mittelpunkt fällt
sie ab.
Sooo,
nun gehts endlich los.
Für alle die diesen Beitrag zu erst lesen, ich möchte meine FK Angel
Eyes mit einem BMW Xenon
Abblendlicht ausstatten. Am besten dazu mal das Thema durchlesen.
Als erstes das Öffnen der Scheinwerfer.
Ich benutze dazu einen Heißluftföhn. Ein Haarföhn tut es zur not auch.
Damit den Glasrand erwährmen damit der Kleber weich wird.
Natürlich auch die Metallklammern entfernen.
Nach einer halben Stunde ist es dann auch schon geschaft.
Als nächstes entfernte ich die Angel eyes um die LEDs auszubauen.
Wer zu den LEDs Fragen hat, hier gehts lang: link
Als nächtest befestigte ich einen Laser am Metallsockel des Fernlichts.
Dieser Laser dient später als Fixpunkt um das neue Abblendlicht in der X
und Y Achse auszurichten.
Nach der ersten Messung nahm ich den Scheinwerfer aus dem Gehäuse raus.
Dazu habe ich die beiden Plastiknippel an denen der Reflektor hängt erwährmt
um ein Brechen zu verhintern. Dann schlupft er auch leicht raus.
Nun hab ich mir auf dem Tisch ein paar Nägel reingehauen und Markierungen
gemacht um den Reflektor immer gleich ausrichten zu können.
An der gegenüberliegenden Wand Markierte ich den Laserpunkt und den
Mittelspot des Abblendlichts.
Dadurch das der FK Scheinwerfer so ein scheiß Leuchtbild hat, wird das
recht schwer werden den BMW Scheinwerfer auszurichten. Aber wird schon
klappen.
das wars erstmal, die Tage gehts weiter mit ausfrähsen des Abblendlichts
weiter gehts,
nach einer Stunde fräsen und schleifen passte schon die
Abblendlichteinheit rein
Nachdem vom Xenonscheinwerfer noch viel Spähne fallen mussten, passt er
nun schön rein und ist ausgerichtet
Hier ein paar Fotos vom "Vermessen"
Um die Lampe zu zünden brauchte es 3 Notebook Netzteile (15A 15V), selbst
damit brauchte das Steuergerät ca. 8 Anläufe.
Das Ebay Steuergerät+Lampe braucht nur 2 Netzteile aber genausoviele Anläufe.
würde ich ja gerne, aber xenon
als fernlicht ist nicht erlaubt (ob das noch ne rolle spielt
), da es zu lange zum leuchten braucht.
Nunja, jetzt erstmal die neusten Bilder.
hier der zweite Scheinwerfer kurz vor dem Einkleben.
Hier der erste schon eingeklebte. Auch die glasfaser sind schon trocken
zum löcher stopfen.
Und dann auch gleich schon die Spachtelmasse drauf zum ränder
ausgleichen.
Als nächstes das Gehäuse anpassen.
und schon gehts weiter.
GROSSER SCHOCK bei der erfüllung meiner vermutung, dass das Linsengehäuse
gegen die Frontscheibe stößt!!
Auß der Traum vom Scheinwerfer, da so die Xenon
Scheinwerfern, und Pflicht bei der Nachrüstung.')">LWR
nicht mehr funktioniert.
Man bedenke, das FK so blöd konstruiert, das der Angel Eyes Ring oder
auch der obere Gehäuserand kollidiert, je nachdem wie der Scheinwerfer
eingestellt ist/wird.
Daher haben ja auch viele so problem ihn einzustellen bzw. bekommen von
der Werkstatt gesagt, das er sich nicht einstellen läst.
Hier übrigens schon fertig geschliffen und bereit zum lackieren (chrom)
Doch ich hab dann gesehen, dass die einstellschraube auf maximum
"raus" eingestellt ist.
Nun hab ich sie einfach mal weiter rein gedreht und siehe da, der
scheinwerfer läst sich wieder wunderbar bewegen!
Sollte ich ihn nicht mehr optimal einstellen können, werd ich ohn an der
Scheinwerfer aufhängung basteln bis es passt!
Nun konnte es wieder weiter gehen und ich bin am überlegen wie ich am
besten ein neues Gehäuse baue.
Zur zeit verfolge ich die Idee mit glasfaser.
Dazu hab ich abstandshalter aus pappe mit heißkleber an den Reflektor
geklebt damit die Glasfaser immer geug abstand hält da sich der Reflektor
ja noch bewegen muss.
Die pappe wird später wieder rausgebrochen.
Als Öffnung dient eine kleine plastikdose. Ich hoffe das reicht um die
lampe zu wechseln.
ein aktuelles Foto mit der grünen spachtelmasse.
ich bin recht skeptisch ob mir das so gefällt bzw. ob es seinen zweck erfüllt.
Aber eine wirkliche alternative habe ich nicht, bzw. fällt mir nicht ein.
Die Idee mit dem Luftballong ist gut, wenns nicht klappt probiere ich es
mal damit.
Desweiteren hab ich die chrom sprühfarbe mal getestet - sieht besser aus
als ich dachte kommt aber eher silber statt chrom rüber. Aber wird schon
passen.
Bildernachschub
©ck222
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Projekt
Gescheitert!
leider kann ich diese Scheinwerfer nicht einbauen. Der Tiefgang - was
eigendlich als Problem gedacht war - ist nicht daran schuld. sie hören
rechtzeitig vor der Batterie oder dem Luftfilterkasen auf.
Aber sie kommen seitlich in Konflikt mit dem Karosserierahmen den ich dort
abflexen müsste.
Da ich aber nicht an Tragenden Teilen flexen möchte und es keine andere lösung
gibt, muss ich diese Projekt mit diesen Scheinwerfern einstellen
Aber kein Grund es mit anderen Scheinwerfern zu versuchen, auch wenn mir
persönlich die FK Angeleyes am besten gefallen.
Zum Forumstreffen werde ich aber wohl mit den zur zeit aktuellen schwarzen
einkammer kommen.
Projektaufgabe verschoben
heut kam mir ein Geistesblitz wie ich es doch schaffe die Scheinwerfer
passend zu gestalten.
Hab das ganze dann auch gleich praktisch getestet - es passt fast, muss
nur ein kleines stück entfernen was ich auch gemacht habe.
Die Chancen stehen also gut, das ich auf dem FT mit den Scheinwerfern
erscheine.
©ck222
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Tja, die Idee war gut, dennoch
hat es nicht sollen sein
Die Linse stößt ans Glas - ca. halber spielraum für die
Leuchtweitenregulierung bleibt noch.
Desweiteren stößt der rechte Scheinwerfer an den Luftfilterkasten.
Daher leider doch gescheitert.
Hier aber noch ein paar Abschlussfotos der anstonsten Fertigen
Scheinwerfer, auf das sie mir in Erinnerung bleiben
©ck222
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