Ich werde zuerst etwas
ausschweifen und über die Doppelscheinwerfer des Golf 3 Berichten.
Unter anderem möchte ich damit auch ein paar Mythen zerstören oder
bestätigen. Hallo
Golffahrer.
Es hat Wochen und Tage gedauert, es war eine akribische detektivische und
Forensische Arbeit um den Mythos der Doppelscheinwerfer für den Golf 3 zu
lüften.
Es gibt viele Gerüchte, Vermutungen und falsche Tatsachen über diese
Scheinwerferart. Damit soll nun Schluss sein!
Hier gibt es nun eine Auflistung aller Doppelscheinwerfer die es gibt mit
vielen Bildern zum vergleichen.
Fangen wir also gleich an.
Als erstes von jedem Scheinwerfer ein Fronttalbild. Sortiert nach ihrer
Seltenheit.
Danach kommen noch diverse andere Bilder über die Scheinwerfer in
bekannter Reihenfolge.
Als erstes der Bekannteste Doppelscheinwerfer von
Hella.
Es gibt ihn noch relativ oft bei Ebay und auch Nachbauten sind erhältlich.
Das Original liegt bei ca. 150€ Straßenpreis (gebraucht).
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Als zweites der Votex Scheinwerfer -
wird auch von Valeo hergestellt. Er hat keine Projektionslinse.
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Als drittes, der Scheinwerfer von ABT.
Er ist daran zu erkennen, das der Abblendscheinwerfer größer ist. Er hat
auch keine Einbuchtungen wie sie bei Votex zu sehen sind.
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Als viertes und am seltensten, der Doppelscheinwerfer von
Projekt Zwo. Es ist ein
Projektionsscheinwerfer, der Abblendscheinwerfer ist wie bei ABT größer
als der vom Fernlicht und kann so von dem Hella Scheinwerfer unterschieden
werden.
(ein besseres Bild folgt noch).
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Nun zu weiteren Deteilbilder und Eigenschaften.
Hella:
Er ist bekannt und oft hier im Forum vertreten, daher braucht man nicht
viel darüber zu sagen.
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Votex:
Die Scheinwerfer sind gerne undicht und laufen von innen An.
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ABT:
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Projekt Zwo:
Ich habe bisher nur das eine obige Bild - morgen vielleicht mehr, denn sie
sind unterwegs zu mir!
Es gibt hier eine Besonderheit. Der Abblendscheinwerfer ist von Hella und
wird auch in den BMW Modellen E30 E32 und E34 eingesetzt.
Diese Modelle gab es auch schon mit Xenon!
Projekt Zwo hat eigene Xenonscheinwerfer dafür entwickelt - jedenfalls für
den T4, doch lassen sich die von BMW ebenfalls einbauen. Eine
Grundvoraussetzung für LEGALES Xenon!
Mehr dazu gibt es auch später, denn so eine Xenonausrüstung ist ebenfalls
zu mir unterwegs
Vorab ein paar Bilder dazu:
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Gute Neuigkeiten für alle Hella DE fahrer.
Die Xenoneinsätze von den BMW E32 und E34 passen auch einwandfrei in die
Hella DE Scheinwerfer!
Das einzige was Fehlen dürfte, wären die Haltenasen um den Reflektor fest
zu halten. Die kann man sich aber anfertigen lassen oder vielleicht gibt
es die auch bei BMW oder Hella zu ordern.
So wäre legales Xenon auch in den Hella DEs möglich und nicht nur in denen
von Projekt Zwo.
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Es ist vollbracht
Wie sicherlich schon einige
mitbekommen haben, sind nun die
Xenonscheinwerfer von einem BMW E32 eingebaut.
Das ganze in Scheinwerfern von Projektzwo!
Hier die ersten Ergebnisse:
Jeder Scheinwerfer hat ein extra Relais bekommen um direkt von der
Batterie versorgt zu werden.
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Die neuen Stellmotoren der ALWR wurden angebracht.
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Der erste Funktionstest. Klappte auf anhieb.
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Und die restlichen Bilder.
Passgenau sind die Projekt zwo Dinger ja nicht. Aber das kennt man ja
schon von der Kofferraumleiste
.
Das Glubschige Design sticht etwas hervor. Dennoch bin ich zufrieden, auf
jeden fall besser als alle Scheinwerfer davor (bis auf die fk angeleyes -
die finde ich immer noch am besten).
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Als nächstes kommt noch das einstellen der Scheinwerfer.
Programmierung der ALWR
Einstellung der SWR
und der Gang zum TÜV.
Bin ja mal gespannt. Ich glaube nicht, das es reibungslos funktionieren
wird.
Die Blende ist nicht angepasst. Ist auch "nur"
mit Dose lackiert. Eine richtige Lackierung kommt erst, wenn das zeug
eingetragen ist!
Von hinten siehts gut aus. Platz ist genügend vorhanden. Die
Xenonscheinwerfer sind auch nicht tiefer als die vorherigen Halogen!
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Die Teile sind auf jeden Fall geschmackssache!
Ein wirklicher Fan davon bin ich ja auch nicht. Aber zur zeit bin ich
zufrieden
......
Nunja. Das Scheinwerfer einstellen heute war der
reinste Misserfolg.
Im dunkel musste ich sofort wieder anhalten, hab geblendet wie sau. Also
erstmal runtergedreht.
Morgen werde ich mal zum ADAC fahren, mal gucken ob die mit dem Messgerät
umgehen können. Diese Pi mal Daumen Wärkstätten hab ich satt. Kein wunder
das so viele leute im Straßenverkehr blenden.
Hier mal ein vortest.
Alte Scheinwerfer (FK Angeleyes) und die Neuen Xenonteile. - leider wie
gesagt noch nicht ganz korrekt eingestellt. Eher zu tief um auf nummer
sicher zu sein.
©ck222
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Es ist Amtlich.
Hier das Bild mit der Nr. 222.jpg vom Xenonprojekt:
©ck222
Richtig freuen kann ich mich irgendwie nicht. Denn ich sehe es mit
gemischten Gefühlen.
Die Prüfung lieft ganz gut. Außer das die ALWR nicht wollte - bisher sind
meine Prgrammierversuche gescheitert. Werde heute noch mit Hella
Telefonieren.
Wärend sie also die ALWR überprüfte, habe ich mit dem Magneten die
Grundstellung und den Programmiermodus aufgerufen. So ertöhnten die
Motoren und sie kam zur Feststellung "aha, jetzt funktionieren sie"
Ein anderer Tüv kollege wußte nicht ganz den Unterschied zwichen einer
ALWR und einer Dynamischen ALWR. Er war der meinung, das meine ALWR auch
wärend der Fahrt z.b. in Kurven die Scheinwerfer ausrichten müsste. - ich
lies ihn in dem glauben. Diskutieren war hier fehlt am Platz.
Man beachte auch, das auf den Gläßern keine Prüfzeichen für
Xenonscheinwerfer vorhanden sind, da die Gläser ja von einem E30 stammen.
Obwohl der Prüfer so ein heftchen auspacke, in dem alle Prüfcodes für die
Scheinwerfer drin standen, hatte er nichts zu beanstanden.
Die Scheinwerfer an sich waren auch nur mit zwei Schrauben festgeschraubt
- die anderen hatte ich verschludert
. War wohl auch egal.
Auf der anderen Seite - warum sollten sie nicht eingetragen werden. Es
sind alles originalteile. Es ist nichts gebastelt worden o.ä. Eine
Verkehrsgefärdung kann auf jeden Fall ausgeschlossen werden!
Eher im gegenteil Nun kann ich besser sehen und kann vorher erkennen was
ich Plattfahre
Nochmal zurück zum Scheinwerfer einstellen.
Wie im Post vorher schon erzählt, bin ich heute früh zum ADAC gefahren um
nochmals die Scheinwerfer einstellen zu lassen.
Eigentlich hätten sie es garnicht gemacht, da sie nur Testen aber nicht
Hand anlegen. Da aber nichts los war und ich mein Werkzeug dabei hatte,
wurde ich reingewunken und das Messgerät aufgebaut.
Die Scheinwerfer waren zu tief - klar, ich hatte sie ja runtergedreht um
keinen zu Blenden. Also wieder korrekt eingestellt.
Der ADAC Mensch wollte mir dann noch erzählen, das ein zweiter
Ultraschallsensor pflicht wäre - Diskusion sinnlos...
Danach gleich zum TÜV. Dort waren die Scheinwerfer dann wieder 5mm zu hoch
laut deren Messgerät - also wieder runtergedreht.
Ich bin mal gespannt auf heute Abend, wenn ich wieder eine Testfahrt mache
ob es Blendet oder nicht
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