Zum Hauptmenü

 

  Ich werde zuerst etwas ausschweifen und über die Doppelscheinwerfer des Golf 3 Berichten.
Unter anderem möchte ich damit auch ein paar Mythen zerstören oder bestätigen.

Hallo Golffahrer.

Es hat Wochen und Tage gedauert, es war eine akribische detektivische und Forensische Arbeit um den Mythos der Doppelscheinwerfer für den Golf 3 zu lüften.

Es gibt viele Gerüchte, Vermutungen und falsche Tatsachen über diese Scheinwerferart. Damit soll nun Schluss sein!
Hier gibt es nun eine Auflistung aller Doppelscheinwerfer die es gibt mit vielen Bildern zum vergleichen.

Fangen wir also gleich an.
Als erstes von jedem Scheinwerfer ein Fronttalbild. Sortiert nach ihrer Seltenheit.
Danach kommen noch diverse andere Bilder über die Scheinwerfer in bekannter Reihenfolge.

Als erstes der Bekannteste Doppelscheinwerfer von Hella.
Es gibt ihn noch relativ oft bei Ebay und auch Nachbauten sind erhältlich. Das Original liegt bei ca. 150€ Straßenpreis (gebraucht).


©ck222


Als zweites der Votex Scheinwerfer - wird auch von Valeo hergestellt. Er hat keine Projektionslinse.


©ck222


Als drittes, der Scheinwerfer von ABT. Er ist daran zu erkennen, das der Abblendscheinwerfer größer ist. Er hat auch keine Einbuchtungen wie sie bei Votex zu sehen sind.


©ck222


Als viertes und am seltensten, der Doppelscheinwerfer von Projekt Zwo. Es ist ein Projektionsscheinwerfer, der Abblendscheinwerfer ist wie bei ABT größer als der vom Fernlicht und kann so von dem Hella Scheinwerfer unterschieden werden.
(ein besseres Bild folgt noch).


©ck222





Nun zu weiteren Deteilbilder und Eigenschaften.

Hella:
Er ist bekannt und oft hier im Forum vertreten, daher braucht man nicht viel darüber zu sagen.


©ck222


Votex:
Die Scheinwerfer sind gerne undicht und laufen von innen An.


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222


ABT:


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222



Projekt Zwo:
Ich habe bisher nur das eine obige Bild - morgen vielleicht mehr, denn sie sind unterwegs zu mir!
Es gibt hier eine Besonderheit. Der Abblendscheinwerfer ist von Hella und wird auch in den BMW Modellen E30 E32 und E34 eingesetzt.
Diese Modelle gab es auch schon mit Xenon!
Projekt Zwo hat eigene Xenonscheinwerfer dafür entwickelt - jedenfalls für den T4, doch lassen sich die von BMW ebenfalls einbauen. Eine Grundvoraussetzung für LEGALES Xenon!
Mehr dazu gibt es auch später, denn so eine Xenonausrüstung ist ebenfalls zu mir unterwegs Zunge raus

Vorab ein paar Bilder dazu:


©ck222



©ck222



©ck222



©ck222



©ck222
 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gute Neuigkeiten für alle Hella DE fahrer.

Die Xenoneinsätze von den BMW E32 und E34 passen auch einwandfrei in die Hella DE Scheinwerfer!
Das einzige was Fehlen dürfte, wären die Haltenasen um den Reflektor fest zu halten. Die kann man sich aber anfertigen lassen oder vielleicht gibt es die auch bei BMW oder Hella zu ordern.

So wäre legales Xenon auch in den Hella DEs möglich und nicht nur in denen von Projekt Zwo.


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222

Es ist vollbracht großes Grinsen cool fröhlich

Wie sicherlich schon einige
mitbekommen haben, sind nun die Xenonscheinwerfer von einem BMW E32 eingebaut.
Das ganze in Scheinwerfern von Projektzwo!

Hier die ersten Ergebnisse:

Jeder Scheinwerfer hat ein extra Relais bekommen um direkt von der Batterie versorgt zu werden.


©ck222



Die neuen Stellmotoren der ALWR wurden angebracht.


©ck222



Der erste Funktionstest. Klappte auf anhieb.


©ck222


Und die restlichen Bilder.
Passgenau sind die Projekt zwo Dinger ja nicht. Aber das kennt man ja schon von der Kofferraumleiste Augenzwinkern .
Das Glubschige Design sticht etwas hervor. Dennoch bin ich zufrieden, auf jeden fall besser als alle Scheinwerfer davor (bis auf die fk angeleyes - die finde ich immer noch am besten).


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222

Als nächstes kommt noch das einstellen der Scheinwerfer.
Programmierung der ALWR
Einstellung der SWR

und der Gang zum TÜV.
Bin ja mal gespannt. Ich glaube nicht, das es reibungslos funktionieren wird.
 

Die Blende ist nicht angepasst. Ist auch "nur" mit Dose lackiert. Eine richtige Lackierung kommt erst, wenn das zeug eingetragen ist!

Von hinten siehts gut aus. Platz ist genügend vorhanden. Die Xenonscheinwerfer sind auch nicht tiefer als die vorherigen Halogen!


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222


©ck222

Die Teile sind auf jeden Fall geschmackssache! Ein wirklicher Fan davon bin ich ja auch nicht. Aber zur zeit bin ich zufrieden zustimm

......

Nunja. Das Scheinwerfer einstellen heute war der reinste Misserfolg.
Im dunkel musste ich sofort wieder anhalten, hab geblendet wie sau. Also erstmal runtergedreht. Kopf gegen Wand
Morgen werde ich mal zum ADAC fahren, mal gucken ob die mit dem Messgerät umgehen können. Diese Pi mal Daumen Wärkstätten hab ich satt. Kein wunder das so viele leute im Straßenverkehr blenden.

Hier mal ein vortest.
Alte Scheinwerfer (FK Angeleyes) und die Neuen Xenonteile. - leider wie gesagt noch nicht ganz korrekt eingestellt. Eher zu tief um auf nummer sicher zu sein.


©ck222


©ck222

Es ist Amtlich. smile

Hier das Bild mit der Nr. 222.jpg vom Xenonprojekt:

©ck222

Richtig freuen kann ich mich irgendwie nicht. Denn ich sehe es mit gemischten Gefühlen.
Die Prüfung lieft ganz gut. Außer das die ALWR nicht wollte - bisher sind meine Prgrammierversuche gescheitert. Werde heute noch mit Hella Telefonieren.
Wärend sie also die ALWR überprüfte, habe ich mit dem Magneten die Grundstellung und den Programmiermodus aufgerufen. So ertöhnten die Motoren und sie kam zur Feststellung "aha, jetzt funktionieren sie" Augen rollen
Ein anderer Tüv kollege wußte nicht ganz den Unterschied zwichen einer ALWR und einer Dynamischen ALWR. Er war der meinung, das meine ALWR auch wärend der Fahrt z.b. in Kurven die Scheinwerfer ausrichten müsste. - ich lies ihn in dem glauben. Diskutieren war hier fehlt am Platz.

Man beachte auch, das auf den Gläßern keine Prüfzeichen für Xenonscheinwerfer vorhanden sind, da die Gläser ja von einem E30 stammen.
Obwohl der Prüfer so ein heftchen auspacke, in dem alle Prüfcodes für die Scheinwerfer drin standen, hatte er nichts zu beanstanden.
Die Scheinwerfer an sich waren auch nur mit zwei Schrauben festgeschraubt - die anderen hatte ich verschludert Augenzwinkern . War wohl auch egal.


Auf der anderen Seite - warum sollten sie nicht eingetragen werden. Es sind alles originalteile. Es ist nichts gebastelt worden o.ä. Eine Verkehrsgefärdung kann auf jeden Fall ausgeschlossen werden!
Eher im gegenteil Nun kann ich besser sehen und kann vorher erkennen was ich Plattfahre großes Grinsen



Nochmal zurück zum Scheinwerfer einstellen.
Wie im Post vorher schon erzählt, bin ich heute früh zum ADAC gefahren um nochmals die Scheinwerfer einstellen zu lassen.
Eigentlich hätten sie es garnicht gemacht, da sie nur Testen aber nicht Hand anlegen. Da aber nichts los war und ich mein Werkzeug dabei hatte, wurde ich reingewunken und das Messgerät aufgebaut.
Die Scheinwerfer waren zu tief - klar, ich hatte sie ja runtergedreht um keinen zu Blenden. Also wieder korrekt eingestellt.
Der ADAC Mensch wollte mir dann noch erzählen, das ein zweiter Ultraschallsensor pflicht wäre - Diskusion sinnlos...

Danach gleich zum TÜV. Dort waren die Scheinwerfer dann wieder 5mm zu hoch laut deren Messgerät - also wieder runtergedreht.
Ich bin mal gespannt auf heute Abend, wenn ich wieder eine Testfahrt mache ob es Blendet oder nicht Augen rollen