Zum Hauptmenü

Eine kleine "Erfindung" von mir die großes Aufsehen erregte ;)

Es geht darum eine SMD LED der Bauform 0603 an die Zeigerspitze zu montieren.
Dies ist nur bei den Tachos ab 0km/h von Motometer und TRW möglich. Beim VDO ab 0km/h ist es nur an den großen Anzeigen möglich!

Man benötigt Sekundenkleber, eine LED und Kupferlackdraht mit max. 0,2mm. Es sollten Standard LEDs sein mit unter 50mcd.

die LED ist gerade mal 1mm groß - sollte also nur geübte mit Ruhiger Hand angehen ;)

Als erstes die Winzige LED festklemmen. Ich nehme dazu den Schraubstock, es geht aber auch mit einer Wäscheklammer oder änlichem.

Dann an jeweils eine der Seiten der LED den Kupferlackdraht anlöten. Er sollte eine Länge von ca. 25cm haben.

Nun die LED an die Zeigerspitze aufkleben und die Drähte entlang des Zeigers zur Mitte legen.

Die Drähte werden durch die mitte der Tachoscheibe gesteckt bis sie an einem Rand wieder rauskommen.

Dort mit einem Widerstand (ca. 520 Ohm) versehen und auf dickere Kabel umsteigen.
Die Kabel aller LEDs/Zeiger zusammenlegen und an die Beleuchtungsschiene des Tachos anlöten.

Fertig :)
 
 
 

Hier ein kleines Video dazu:

 

 
VIDEO Download