FAQ:
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Kann ich einen Tacho mit
großer Analoguhr gegen einen mit Drehzahlmesser tauschen?
Ja! Die Leitung für den Drehzahlmesser ist bis zum Tacho verlegt.
Also einfach nut den Tacho tauschen. Beachte aber Punkt 3
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Was ist die
Wegstreckenzahl?
Die Wegstreckenzahl ist eine Konstante im Tacho die zur Umrechnung
gebraucht wird zwischen Radumdrehungen und zurückgelegter Strecke.
Die Wegstreckenzahl ist NICHT änderbar beim Golf 3 Tacho
Eine Tabelle von Tachos zur Wegstreckenzahl bekommt ihr hier: Wegstreckenzahlen
(Dank an honkmaier aus dem MT)
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Welche Wegstreckenzahl
habe ich, und muss ich beim Tachotausch darauf achten das es die selbe
ist?
Man sollte darauf achten, das man die selbe Wegstreckenzahl nimmt,
oder die naheliegenste!
Weiß man die Wegstreckenzahl nicht, sollte man sich an den Grundsatz
halten, das man die selbe Endgeschwindigkeit und Drehzahl nimmt, dann
passt das schon.
so erkenne ich die Wegstreckenzahl eines Tachos:
1. Zündung an
2. Trip-Knopf drücken und gedrückt halten
3. Zündung aus und wieder an
4. Trip-Knopf loslassen
5. es erscheint kurz eine '1' im Display und danach dann die
Wegstreckenzahl.
6. Zündung wieder aus -> Tacho wieder normal
Es gibt auch eine Liste welcher Motorkennbuchstabe welche
Wegstreckenzahl hat. Die Auflistung findet ihr hier: http://www.theresias.com/tutorials/1h_ki.htm
Eine kleine Übersicht gibts auch hier:
Mal ein kleines Beispiel. Ich habe einen AAM Motor Baujahr 93. Der
Tacho geht von 20-220km/h. Ich möchte nun einen von 0-220km/h haben.
Meine aktuelle Wegstreckenzahl ist laut Tabelle 3838.
Der Naheliegenste Tacho für den AAM wäre der 3862. Denn der 1Y
oder AAZ ist leider ein Diesel.
Noch besser wäre der 3819 AAM vom Automatik getriebe, aber den
muss man erstmal bekommen ;)
Bei 100km/h wäre die Abweichung noch nicht mal 1km/h. Bei 200km/h sind
es gerade mal 1km/h
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Kann ich MFA Nachrüsten?
Ja, du brauchst aber einen neuen Tacho der MFA hat.
Eine Anleitung findest du unter: http://www.silversnakeshome.de/
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Kann ich einen VR6 Tacho
einbauen?
Nein, der VR6 ist ein 6 Zylinder. Die Drehzahl würde falsch gehen.
Möglich ist aber einen Tacho von 20-260km/h durch einen 0-240km/h zu
tauschen, solange es ein VR6 Tacho ist! (Kein GTI oder 16V) da ab
Baujahr 95 der ab 0km/h im VR6 eingebaut wurde.
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Kann ich einen Tacho der
bis 200km/h geht gegen einen Tauschen der bis 220km/h geht?
Nicht empfohlen!
Die 1,4 und 1,6l Motoren haben einen anderen Öldruck. Beim Tacho würde
andauernd die Öllampe blinken und piepsen. - Das muss nicht
sein, kann aber. Die genauen Umstände sind mir noch unbekannt.
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Wo wird der
Kilometerstand gespeichert?
Nur im Tacho. Wir er getauscht, hat man den km Stand vom neuen
Tacho.
Mann kann den km Stand über eine Software und Kabel ändern (lassen).
(nicht von mir!)
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Welche Pins muss ich
anschließen damit ich ihn auf dem Basteltisch testen kann?
Wenn man den Tacho von der Rückseite vor sich liegen hat, müssen in
der unteren Pin Reihe von Links nach Rechs:
3 und 5 Masse, 11=Dauerplus, 12=Beleuchtung, 13=Zündung.
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Muss ich beim Tachoausbau
die Batterie abklemmen?
Nein, wer auf Nummer sicher gehen will kann das natürlich
machen.
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Serviceinterwall 1N01
oder 1N02 zurücksetzen in der km Anzeige
Beim Zündungseinschalten kommt kurz eine Anzeige:
IN01 heißt kleine Inspektion und IN02 große Inspektion.
Zurücksetzen geht folgendermaßen:
* Zündung einschalten
* Auswahlknopf (km-Angabe) gedrückt halten und Zündung dabei
ausschalten
* Knopf loslassen -> nun erscheint OEL in der Anzeige
* Minutenknopf der Uhr solange drücken bis Anzeige gelöscht wird
(Service damit rückgesetzt)
* mit dem Auswahlknopf zu den Service IN01 und IN02 wechseln; hier
selbe Prozedur
* Zündung einschalten - alles okay
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Verstecktes Menü - oder
Digitaler Drehzahlmesser
* Taste des Kilometerzählers drücken
* Zündung einschalten.
* Zündung ausschalten.
* Zündung einschalten.
* Taste loslassen.
* Motor starten.
* Mit dem Rückstellknopf kann man nun durch's Menu blättern.
Bedeutung:
1 - Wegimpuls
2 - Anzeigemodus Uhr
3 - DZM Kennzahl
4 - Zylinderzahl
5 - Display-Test
6 - Geber für Geschwindigkeit
7 - Drehzahlmesser
8 - Softwareversion
Nachdem die Zündung wieder ausgeschaltet wurde, ist wieder alles wie
vorher.
Wer sich den Digitalen Drehzahlmesser mal anschauen möchte, kann sich
dieses VIDEO
anschauen.
Dort ist auch zu erkennen wie die Tankanzeige im Testmodus ist und das
schwappende Benzin Anzeigt.
Wer sich dann fragt wo die Tankanzeige herkommt, erfährt HIER mehr.
Achtung, es geht noch immer das Gerücht um, das der Tacho durch zu
oftes benutzen Schaden nimmt und nur noch "-------" im
Display erscheint!
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Versteckte Funktionen bei
der MFA Anzeige
- Stellhebel der MFA auf Position "1"
- Zündung an
- Resetknopf drücken u. gedrückt halten
- Zündung aus und wieder an
- Resetknopf loslassen
- Motor starten
Unter dem Bereich, wo normalerweise der Durchschnittsverbauch
angezeigt wird, kannst Du nun den Momentanverbrauch ablesen.
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Kann ich ohne Tacho
Fahren?
Ja. Der Tacho ist nur ein Anzeigeinstrument. Der Golfi wird ihn nicht
vermissen. Allerdings ist es nicht erlaubt ;)
Es kann aber sein, das die Batterie nicht geladen wird während der
Fahrt! Also zum kurz testen ok, aber nicht auf lange Zeit oder für
lange Fahrten.
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Pin Bezeichnung am Golf 3
Tacho
1 Fühler Außentemperatur, Masse
2 Geber Kühlmittelmangel
3 Klemme 31, Masse
4 Speichertaste für MFA Reset
5 Klemme 31b, Masseverbindung (MFA)
6 Speicherschalter für MFA (Memory)
7 Geschwindigkeitssignal (Ausgang)
8 Öldruckschalter 1,8 bar
9 Öldruckschalter 0,3 bar
10 Signal aus Motorsteuerung für Drehzahl
11 Klemme 30, Dauer Plus
12 Klemme 58b, Tachobeleuchtung
13 Klemme 15, Zündungsplus
14 Bremsbelagverschleißanzeige
15 Abruftaste MFA (Mode)
16 Klemme 61, KL für Generator
17 Geber für Öltemperatur
18 KL für Handbremse und Bremsflüssigkeitmangel
19 Fühler Außentemperatur, Signal
20 Vorglühkontrolleuchte
21 Kraftstoffvorratsanzeige
22 KL Blinker links
23 Kühlmitteltemperaturanzeige
24 KL Blinker rechts
25 KL Fernlicht
26 Gebersignal Kraftstoffverbrauch
27 Geber für Geschwindigkeit, Hallgeber am Getriebe
28 Wählbereichsanzeige MFA
Stecker 2 wenn vorhanden nur bis bj95 USA-Tacho
1 - Airbag-Funktionskontrolle
2 - Airbag-Steuerleitung
3 - Kontrollampe für Sicherheitsgurtwarnsystem
4 - 5 nicht belegt
6 - Kontrollampe für Heckklappe
7 - 11 nicht belegt
12 - Airbag Klemme 15
13 - Airbag Klemme 31
14 - nicht belegt
15 - Kontrollampe für Schaltanzeige Ecomatic
16 - Kontrollampe für Motordurchlauf Ecomatic
17 - Kontrollampe für Ecomatic
18 - Ecomatic-Steuerleitung
19 - 28 nicht belegt
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Wie baue ich den Tacho aus?
Eine Anleitung findest du Hier: Tachoausbauanleitung
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Welche Symbole kann ich
Aktivieren?
Beim VDO Tacho ab 0km/h gibt es ganz viele schöne Symbole in der
Symbolleiste.
Leider kann NUR die Tankwarnanzeige aktiviert werden, bei allen
anderen ist ein seeehr großer Bastelaufwand notwendig!
Um die Tankanzeige zu aktivieren,
einfach eine Lampe reindrehen -
Fertig.
Nur der VDO Tacho ab 0km/h hat die Tankwarnanzeige!
Es gibt min. 6 verschiedene
Tachoversionen. Das kommt daher zustande, das es drei Hersteller von
Tachos gibt (Motometer, VDO und TRW).
Ab Baujahr 95 wurden neue Tachos eingeführt die ab 0km/h statt ab 20km/h
losgehen. So entstanden die 6 Versionen.
Hier mal eine kleine Übersicht
der Tachos, und was man damit anstellen kann ;)
Um herauszufinden welchen
Tachohersteller man hat, MUSS der Tacho ausgebaut werden! Es gibt
keine andere Möglichkeit dies sonst herauszufinden!!! - auch wenn jeder
nachfragt, mir Motordaten und Baujahr angibt - NEIN !! Ausbauen !!
Hersteller / Bauart |
Eigenschaften |
Besondere Möglichkeiten |
Motometer ab 20km/h |
Motoren mit Rückholfeder
Bi-Metall bei den kleinen Anzeigen
Kann mit Uhr oder mit Drehzahlmesser sein |
Zeiger rot Anmalen
Displays invertieren
Beleuchtung ausdimmen |
VDO ab 20km/h |
Motoren mit Rückholfeder
Bi-Metall bei den kleinen Anzeigen
Kann mit Uhr oder mit Drehzahlmesser sein |
Zeiger rot Anmalen
Displays invertieren
Beleuchtung ausdimmen |
TRW ab 20km/h |
Motoren mit Rückholfeder
Bi-Metall bei den kleinen Anzeigen
Kann mit Uhr oder mit Drehzahlmesser sein |
Zeiger rot Anmalen
Displays invertieren
Beleuchtung ausdimmen |
Hersteller / Bauart |
Eigenschaften |
Besondere Möglichkeiten |
Motometer ab 0km/h |
Motoren mit Servomotoren
Frontscheibe kann abgeschraubt werden
Gibts auch mit silbernen Tachoscheiben |
Golf 4 Zeiger
Zeiger können andersrum drehen
Zeiger rot Anmalen
Display invertieren
Invertierung auch in blau/weiß
Beleuchtung ausdimmen
Zeigerspitzen LEDs |
VDO ab 0km/h |
Nur die Anzeigen der km/h
und Drehzahl sind Servomotoren!
Motoren mit Rückholfeder bei den kleinen Anzeigen
Gibts auch mit silbernen Tachoscheiben
Sehr viele Symbole in der Symbolleiste - auch mit Tankanzeige |
Golf 4 Zeiger -
Beleuchtung bei den kleinen Anzeigen nur von unten möglich (wird
von mir nicht umgebaut!)
Zeiger können andersrum drehen (Nur bei den großen Anzeigen möglich)
Zeiger rot Anmalen
Display invertieren
Invertierung auch in blau/weiß (ohne Kontrastanpassung bei mir)
Beleuchtung ausdimmen
Zeigerspitzen LEDs (Nur bei den großen Anzeigen möglich!)
Tanwarnanzeige kann aktiviert werden
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TRW ab 0km/h |
Motoren mit Servomotoren
Gibts auch mit silbernen Tachoscheiben |
Golf 4 Zeiger
Zeiger können andersrum drehen
Zeiger rot Anmalen
Display invertieren
Invertierung auch in blau/weiß
Beleuchtung ausdimmen
Zeigerspitzen LEDs |
Nun ein paar Besonderheiten:
Der Golf 4 Cabrio Tacho. (die Chromringe sind normal nicht dabei)
Zwar nicht Golf 3, aber gerne dafür verwendet, der Digifiz Tacho. Hier
auf Blau umgebaut (nicht von mir):
Ein US Tacho von hinten mit dem zweiten Zusatzstecker:
Ein sehr seltenes Modell, der Kanada Tacho von 0 bis 260km/h !!
Und hier mit einer USA Ganganzeige für
Automatikfahrzeuge
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