Zum Hauptmenü

Zum öffnen des Gehäuses, die Plastiknasen rud um das Gehäuse ausklipsen.
Der hintere Deckel kann entnommen werden.
Um den Tacho an sich aus dem Gehäuse zu befreien müssen rings rum die tieferliegenden Torx Schrauben entfernt werden.
Nun kann der Tacho rausgehoben werden.

Um die Instrumente zu entfernen, auf der Rückseite die Torxschrauben auf der Platine entfernen.

Hier die Videos zum zeiger De- und Montieren. Zeiger Abmontieren Zeiger Aufsetzen
Sind die Torxschrauben gelöst, kann das Instrument abgehoben werden. Das Display kann evt. schon mit hochgehoben werden.
Die Leitgummis an den Seiten der Displays können abfallen - ist nicht weiter schlimm, müssen aber absolut Straubfrei wieder eingesetzt werden. Die gestrichelte Kante muss jeweils konstakt zum Display und zur Platine haben.
Das Display heben wir ab, um die darunterliegende grüne Folie zu entfernen.
Wir nehmen sie als Maß zum anfertigen einer weißen Folie von einem Schnellhefter. Normales Papier ginge zur not auch. Diffusionsfolie ist nicht geeignet!
Nun mit der weißen Folie wieder zusammenbauen.
Zur Beleuchtung kann man SMD LEDs nehmen oder wie ich es immer mache mit 3mm LEDs. Bei diesem Tacho ist es aber wichtig zur Punktvermeidung, zwei LEDs zu nehmen und diese um 90° gewinkelt in die Displaykammer leuchten zu lassen.

Dazu löte ich zwei LEDs zusammen (auf plus und minus achten)

Diese mit einem 560ohm Widerstand versehen in die Lampenöffnung löten.
So sollte es nun ausschauen.
Die Hauptbeleuchtung kann nach dem selben Prinzip wie beim Motometertacho umgebaut werden - daher bitte hier weiter